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Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

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1

22.07.2008, 12:34

Laufzeit Fehler

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines SDL Programm geschrieben. Doch jetzt habe ich einen Laufzeit Fehler den ich nicht finde. Könntet ihr mir vieleicht weiterhelfen?


Hier ist der Code:

C-/C++-Quelltext

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// Player.h

//

#ifndef _PLAYER_H__
#define _PLAYER_H__
// Include-Dateien

//


#include "Sprite.h"
#include <SDL.h>
#include <stdlib.h>

// Klasse

//

class CPlayer
{
private:
    // Membervariablen

    //

    CSprite * pPlayer;
    SDL_Surface * screen;
    SDL_Rect rect;
    int done;
    int PlayerPosX;
    int PlayerPosY;

public:
    // Memberfunktionen

    //

    CPlayer ();
    void Init ();
    void Run ();
    void Quit ();
    void Move ();
};

#endif _PLAYER_H__


// Sprite.h

//

#ifndef _SPRITE_H__
#define _SPRITE_H__
// Include-Dateien

//


#include <SDL.h>
#include <stdlib.h>

// Klasse

//

class CSprite
{
public:
    // Memberfunktionnen

    //

    CSprite (int x, int y);
    void Load ();
    void SetPos (int x, int y);
    void Move (int Move_X, int Move_Y);
    SDL_Rect * GetRect ();
    void Draw (SDL_Surface * target);
    void Flip ();

protected:
    // Membervariablen

    //

    SDL_Surface * Image, * screen;
    SDL_Rect rect;
};

#endif _SPRITE_H__


#include <iostream>

using namespace std;



CPlayer::CPlayer() 
{
    done = 0;
    PlayerPosX = 50;
    PlayerPosY = 50;
}

void CPlayer::Init()
{
    if (SDL_Init (SDL_INIT_VIDEO) == -1)
    {
        printf ("Das SDL kann nicht initialisiert werden: %s\n", SDL_GetError ());
        cout << "Das SDL kann nicht initialisiert werden" << endl;

        exit (1);
    }

    atexit (SDL_Quit);
    
    screen = SDL_SetVideoMode (640, 480, 16, SDL_HWSURFACE | SDL_DOUBLEBUF);

    if (screen == NULL)
    {
        printf ("Der Video Modus kann nicht gesetzt werden: %s\n", SDL_GetError ());
        cout << "Der Video Modus kann nicht gesetzt werden" << endl;

        exit (1);
    }
    
    pPlayer->Load ();

    pPlayer->SetPos (50, 50);
}

void CPlayer::Move()
{
    SDL_Event Event;

    if (SDL_PollEvent (&Event))
    {
        switch (Event.type)
        {
            // Beenden

        case (SDL_QUIT):
            {
                SDL_Quit ();
            } break;

            // Wurde eine Taste gedrückt?

        case (SDL_KEYDOWN):
            {
                switch (Event.key.keysym.sym)
                {
                case (SDLK_LEFT):
                    {
                        if (pPlayer->GetRect ()->x + pPlayer->GetRect ()->w < screen->w)
                        {
                            PlayerPosX += 1;
                        }
                    } break;

                case (SDLK_RIGHT):
                    {
                        if (pPlayer->GetRect ()->x - pPlayer->GetRect ()->w > screen->w)
                        {
                            PlayerPosX -= 1;
                        }
                    } break;

                case (SDLK_UP):
                    {
                        if (pPlayer->GetRect ()->y + pPlayer->GetRect ()->h < screen->h)
                        {
                            PlayerPosY += 1;
                        }
                    } break;

                case (SDLK_DOWN):
                    {
                        if (pPlayer->GetRect ()->y - pPlayer->GetRect ()->h > screen->h)
                        {
                            PlayerPosY -= 1;
                        }
                    } break;
                case (SDLK_ESCAPE):
                    {
                        // Ja, also Spiel beenden

                        SDL_Quit ();
                    } break;
                }
            } break;
        }
    }

}       

void CPlayer::Run()
{
    pPlayer->Move (PlayerPosX, PlayerPosY);

    pPlayer->Flip ();

    pPlayer->Draw (screen);
}

void CPlayer::Quit()
{
    SDL_Quit ();
}


// Sprite.cpp

//

// Include-Dateien

//


#include "Sprite.h"
#include <SDL.h>
#include <stdlib.h>
#include <iostream>


using namespace std;

CSprite::CSprite (int x, int y)
{
    SetPos (x, y);
}

void CSprite::Load ()
{
    Image = SDL_LoadBMP ("Gegner.bmp");

    if (Image == NULL)
    {
        printf ("Das Bild konnte nicht geldaden werden: %s\n", SDL_GetError ());
        cout << "Das Bild konnte nicht geladen werden!" << endl;

        exit (1);
    }
}

void CSprite::SetPos (int x, int y)
{
    rect.x = x;
    rect.y = y;
}

void CSprite::Move (int Move_X, int Move_Y)
{
    rect.x += Move_X;
    rect.y += Move_Y;
}

SDL_Rect * CSprite::GetRect()
{
    return &rect;
}

void CSprite::Draw(SDL_Surface *target)
{
    SDL_BlitSurface (Image, NULL, target, &rect);
}

void CSprite::Flip()
{
    SDL_Flip (screen);
}


// main.cpp

//

// Include-Dateien

//


#include "Sprite.h"
#include "Player.h"
#include <SDL.h>
#include <stdlib.h>

// Hauptprogramm

//

int main (int argc, char *argv[])
{
    // Hier kommen dann die Funktionen der Klassen hinein

    //

    // Eine neue Spieler-Instanz

    //

    CPlayer Player;

    Player.Init ();

    Player.Run ();

    Player.Quit ();

    return 0;
}



Gruss Patrick

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

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2

22.07.2008, 12:40

Bevor du hier wegen einem Problem ankommst solltest du wenigstens mal den Debugger bemüht haben.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.07.2008, 12:42

Alle Richtlinien einer gescheiten Frage missachtet :arrow: keine hilfreiche Antwort von mir solange bis nachgebessert wurde. Was fehlt? Sollte man schnell selbst drauf kommen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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4

22.07.2008, 13:22

Er hat doch schon früher seine Lernresistenz bewiesen ...
Darum kann ich leider nicht anders, als nun die Merkbefreiung auszustellen. Juhu, das wollte ich schon immer mal machen!

Patrick, bitte die fehlenden Informationen nachtragen:

Quellcode

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Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name                 : Egli
Vorname              : Patrick
Geburtsdatum         : __________
Geburtsort           : ____________________
Personalausweisnummer: ____________________

ist hiermit für den Zeitraum von

        [X]  6 Monaten
        [_] 12 Monaten
        [_] 24 Monaten
        [_] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

        [_] einem Mensaessen vom Vortag
        [_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
        [_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
        [_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
            sechswöchigen Sommerdürre
        [X] einem Container erodiertem Sandstein
            (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

        [_] __.__.19__
        [X] 22.01.2009
        [_] der vollständigen Erosion der körperlichen
            Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

        [X] eine rote Plastiknase
        [_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
            zu tragen
        [_] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
            zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
            erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

        [_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
            Bundesautobahnen
        [X] Garderobenständer und Regenschirmständer in
            Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
            Sterne
        [_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
        [_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
            Wattenmeer
        [_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
            Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum         Unterschrift  Dienstsiegel
22.07.2008    D. Scherfgen  {sppro.de}


Stirnabdruck des Merkbefreiten


Diese Merkbefreiung wurde elektronisch erstellt und ist deswegen
nicht unterschrieben.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

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5

22.07.2008, 16:00

ROFL :lol:

David, you made my day!

6

23.07.2008, 12:53

Das gefällt euch doch, wenn jemand dumme Fragen stellt und ihr euch dann so aufgeilen könnt....... :roll:

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

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7

23.07.2008, 13:51

Ne, lieber sind mir gescheite Fragen, aber wenn die dummen Fragen sowieso einma da sind machen wir das beste draus :lol:

8

23.07.2008, 13:54

[url=http://game-physics-engine.foren-city.de/topic,41,-probleme-beim-komlimieren.html]Link auf einen anderen Beitrag Patrick Eglis in einem anderem Forum[/url]

oder hier:

Auch lustig, aus einem anderem Forum

Man merkt, dass Englifish Patrick Egli ist. Manche Leute erkennt man immer.
Na wenigstens terrorisiert er nicht nur uns. :lol:

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