Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.07.2008, 16:22

Problem mit der errechnung von Sprites aus einer BMP

Ich verstehe nicht wie man ein animiertes Sprite aus einer Bit Map läd. In dem Kapitel 12 wird ein Beispiel ja erklähr, welches ich auch noch verstehe aber wenn ich mir die BMP Asteroid ansehe dann funktioniert das system irgendwie überhaupt nicht. Wenn man für die Spalte Die Frame Nümmer durch die Anzalh der Frames in einer Spalte dividiert dann erhalte ich bei einer bitmap mit 2 Spalten und 10 Zeilen nie das richtige ergebnis. Ich hoffen ihr versteht was ich meine ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

10.07.2008, 16:37

Bring ein konkretes Beispiel, wie du das meinst und wie du das berechnest.

3

10.07.2008, 16:49

also man hat eine BMP mit verschiedenen EinzelSprites. Man hat 10 Spalten und 10 Zeilen, also insgesamt 20 einzel Sprites. Jetzt weiß ich nicht wie man die einzelnen Positionen der Sprites ermittelt. Im Buch steht das man die Framezahl durch die Anzahl de Frames in einer spalte rechnen soll. Doch wenn man das macht erhält man für das einzelsprite 7 die Spalte 1. Das ist doch aber falsch oder?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

10.07.2008, 17:00

Quellcode

1
2
3
x x x x
x x x x
x x x x


4x3.
12 Elemente von 0 - 11. (das erste Element ist 0)
Du möchtest jetzt zum Beispiel das 7 Element.

Dann rechnest du:

Quellcode

1
2
row = 7 / 4; //gibt dir 1.75 und das rundest du einfach ab auf 1
col = 7 - row*4;


Dann hast du die die Reihe und Spalte. Das umrechnen in Texturkoordinaten überlasse ich jetzt mal dir. ;)

5

10.07.2008, 17:26

Alles klar danke jetzt hab ichs verstanden:)

Werbeanzeige