Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.06.2008, 19:44

Problem mit Kompilierung von SDL mit Visual c++ 6.0

HI,

ich hab jetzt das buch durch und will das vorgegebene spiel programmieren aber irgendwie gibts nen fehler bei der kompilierung.


da steht immer: Nichtaufgeloestes externes Symbol _SDL_main obwohl ich alles so gemacht hab wie im buch beschrieben.

danke schonmal für die antworten.

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

2

05.06.2008, 19:58

Ich könnte mir vorstellen, dass du die sdlmain.lib nicht gelinkt hast... ;)

geh doch nochmal den Punkt "12.2.1: Projekt mit Microsoft Visual C++ 6.0 anlegen" durch... dort ist alles beschrieben, wie du die Bibliotheksdateien in die Verzeichnisse einträgst!
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

3

06.06.2008, 14:55

Ich hab ja alles so gemacht wie beschrieben und sdlmain.lib gelinkt aber es klappt trotzdem net

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

4

06.06.2008, 15:26

Weist du auch, das man die sdl.lib und sdlmain.lib nach jedem neustart des Compilers wieder linken muss?!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

5

06.06.2008, 15:33

Zitat von »"SirForce"«

Weist du auch, das man die sdl.lib und sdlmain.lib nach jedem neustart des Compilers wieder linken muss?!

Hast du das nicht neulich schonmal irgendwo geschrieben?
Gilt das für inkontinente IDEs? :)

Sn3aK87

Treue Seele

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

6

07.06.2008, 14:31

Warum nutzt ihr eigentlich noch Visual C++ 6.0? Warum nicht Visual Studio 2008 Express Editions? Die haben mehr Funktionen und unterstützen auch viel mehr als noch Versionen von vor 4 Jahren! Oder liege ich da mit meiner Behauptung falsch, was mich natürlich erschüttern würde ^^

Grüße

//Edit
warum wurde der Post hier abgeschickt?! Wollte wo anders hineinschreiben ^^ Aber nuja passt ja relativ... im Buch wurde ja die VS6 verwendet - wenn ich mich recht erinnere?

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

07.06.2008, 14:41

wenn sie nicht mehr unterstützen und anbieten würden, wären die versionen wohl sinnlos ;)

NicoWe

Treue Seele

Beiträge: 126

Wohnort: Bielefeld / NRW

  • Private Nachricht senden

8

10.06.2008, 19:31

und der Standart

Jap, hab bisher nur positive Erahrungen gemacht. Und die neueren Versionen haben gleich noch nen bisschen standart und platformkompatibilität dabei.

Was deinen Fehler angeht kann ich nur nochmal nachfragen ob du wirklich alle libs gelinkt und auch die Pfade angegeben hast. Weil Syntaxmäßig wird wohl kaum was zu finden sein.
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
-Winston Churchill-

9

15.06.2008, 15:53

hab wirklich alles so gemacht wie im buch aber klappt net.
muss mir jetzt Visual Studio 2008 Express zulegen.
trotzdem danke

10

10.04.2009, 21:30

OK habs nach langer Zeit nochmal probiert. Es klappt nicht :(
Immer, wenn ich das Programm starten will, steh da, dass dslmain.lib nicht gelinkt werden konnte. Ich weiß nich mehr weiter

Werbeanzeige