Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.04.2008, 22:54

SDL_ttf und Code::Blocks

Hi,

ich bin grad dabei das Beispiespiel aus dem Buch zu erweitern und habe bisher mit Code::Blocks ohne Probleme arbeiten können. Nun wollte ich für das Interface SDL_ttf verwenden.

Der Compiler spuckt mit allerdings einen Fehler aus:

C-/C++-Quelltext

1
undefined reference to `_TTF_Init'|


Hab die .dll Dateien in MinGW/bin eingefügt und die SDL_ttf.h per include eingebunden. Das scheint auch alles soweit zu klappen aber ich bin mir nicht sicher was ich vergessen... bzw hab ich nicht den Hauch einer Idee wie ich diese lib einbinden könnte weil ich dazu auch keine .lib Dateien finden kann.

Hab schon Google gefragt aber irgendwie find ich nichts konkretes. Wäre klasse wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

2

05.04.2008, 16:28

Binde statt eine .lib ne .a ein. So heißen die nämlich unter MinGW, GCC, Linux, ach keine Ahnung, jedenfalls solltest du es mit .a Dateien versuchen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

06.04.2008, 11:38

moin,

wenn du Windows benutzt (code::blocks gibts doch auch für linux oder?) und hier http://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/ das SDL_ttf-devel-2.0.9-VC8.zip runterlädst, hast du alle benötigten dlls dabei sowie auch die .lib-Bibliothek und den Header.


MFG hiob

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

06.04.2008, 12:28

Damit kann er nur was anfangen, wenn er auch den VC8 Compiler als Backend für Code::Blocks benutzt. Tut er aber nicht ;) Und MinGW kann mit den Binaries vom Visual Studio garnix anfangen.

Werbeanzeige