Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pain

Frischling

  • »Pain« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

01.04.2008, 20:44

Probleme Mit C++ Spieleprogrammierung

ich habe mich so gefreut als ich das Buch in der hand hatte ............die ersten seiten waren verständlich und gut erklärt ..............doch leider leider .........ok dieses buch ist von 2005 und habe ein ziemlich großes problem........hab windows Vista auf meinem rechner und visual studio C++ 2008 drauf...dachte ich die source könnte man damit benutzen die mitgelifert wurden, aber negative werden konvertiert und der konsolenbildschirm verschwindet noch nach weniger als 1 sekunde beim debugging und auch die codes die im Buch aufgeführt und abzutippen sind taugen nichts da dies nicht funktioniert in der codeansicht bei visual studio 2008 express edtition............kann mir jemand helfen

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

2

01.04.2008, 20:48

äh ja, du hast das ganze jetzt etwas umständlich formuliert, aber wenn ich dein Problem richtig gedeutet habe, dann probier mal vor return 0; ein system("PAUSE"); zu setzen... dann sollte der Konsolenbildschirm "erhalten" bleiben.
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

01.04.2008, 20:49

1. Mal das völlig falsche Forum.. Wie wäre es mit dem Forum für das Buch gewesen?!

2. Ist das absolut ein Fall für das FAQ..

Und das was SirForce schreibt hilft dir ein Problem mit der Konsle zu beheben, welches völlig normal ist und im FAQ steht..

Pain

Frischling

  • »Pain« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

01.04.2008, 20:56

ok danke das wäre ein problem .....aber wenn ich das ganze in einem neuen projekt vom buch abtippe hab ich noch immer ein probleme ..und zwar kann ich nach dem return 0; kein ..}.. zeichen setzen und i don´t know why und

5

02.04.2008, 10:07

wie soll man das verstehen, das du kein geschweifte klammer hinter return 0 setzen kannst? kennst du die tastenkombination nicht um geschweifte klammern zu setzen? oder kommt eine fehlermeldung? hast du vill. auf amerikanische tastatur umgeschaltet?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

02.04.2008, 13:30

@Pain
Du solltest unbedingt auf genauere Schilderung deines Problemes achten.

Mit: "Es geht nicht" können wir leider nur sehr wenig anfangen.

7

02.04.2008, 16:25

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Nimm dir eine halbe Stunde Zeit, und lies das, danach wirst du auf alle deine Fragen 10 mal so schnell eine brauchbare Antwort erhalten. Es lohnt sich also wirklich.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

02.04.2008, 18:07

OK, ich erklärs dir, weil ich anfangs ähnliche Probleme hatte, obwohl man die durch genaues lesen des Buchs automatisch erkennt.

Das Hello Welt Programm bei VC 2008 erstellen (Fenster bleibt erhalten):

VC 08 öffnen. Datei -> Neu -> Projekt ->Win32 -> Win32 Konsolenanwendung -> Name für das Projekt eingeben -> OK -> Weiter -> überprüfen ob es wirklich eine Konsolenanwendung ist -> leeres Projekt erstellen -> Fertig stellen
Nun wurde das Projekt erstellt. Jetzt musst du aber noch eine Datei anlegen, die du dann mit deinem Code füllst.
Bis jetzt hat man ja nur eine Mappe. Um was in der Mappe zu schreiben brauchst du Papier... um das ungefähr zu vergleichen.

Dazu gehst du mit rechtsklick auf deine linke Übersicht auf Ressourcendateien -> Hinzufügen -> Neues Element. Nun öffnet sich ein Fenster. Auf dem muss man den Reiter Code auswählen und darauf auf C++-Datei (.cpp). Jetzt nur noch ein Name eingeben und mit Hinzufügen bestätigen. Nun hast du dein Blatt, welches du jetzt füllen kannst.
Dazu nehmen wir folgenden Quellcode:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
// Header iostream einbinden um Text auf dem Bildschirm auszugeben

#include <iostream>

// Name für Elemente definieren

using namespace std;

// Hauptprogramm

//

int main ()
{
    // Text ausgeben

    cout << "Hallo Welt" << endl;

    // Programm beenden

    return (0);

}   // int main Funktion Ende


Nun hast du deine .cpp Datei gefüllt und dein erstes Programm ist fertig.
Zu deinem eigentlichen Problem:
Du kompilierst das Programm und danach wird es wie gewollt ausgeführt aber sofort beendet. Warum ist das so?
Naja, warum soll das Programm auch noch da bleiben? Du hast nirgends in deinem Quellcode definiert, dass das Programm geöffnet bleiben soll, sondern Text ausgibt und sich herunterfährt.
Um das Problem zu beheben gibt es 2 (ja, es gibt mehr, aber die erwähne ich jetzt nicht) Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Du setzt vor return (0); den Code:

C-/C++-Quelltext

1
system ("pause");

Kompilieren dann mal dein Programm in dem du Debuggen -> Debuggen starten, oder einfach F5 drückst.
Wie du siehst hat der System Befehl die Wirkung, dass dein Programm stoppt und erst nach einem Druck auf die Tastatur (fort)(herunter)fährt.
Das ist ein ganz einfacher cmd Befehl, die dein Programm vom System abruft. Um alle cmd Befehle anzuschaunen, die du verwenden kannst öffne einfach mal Start -> Ausführen -> cmd -> OK -> help.

Nun zur zweiten Möglichkeit (wesentlich einfacher):
Du startest das Programm so, dass es sozusagen automatisch den Pause Befehl mit einbezieht. Dazu gehst du wie folgt vor:
Debuggen -> Starten ohne Debugging oder einfach STRG + F5

Wie du siehst geht so alles vollautomatisch! Aber beachte:
Das funktioniert nur zum Testen in deiner IDE so. Im fertigen Programm musst/kannst du den Pause Befehl benutzen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und das Problem für immer gebannt habe!
In diesem Sinne...

nabend :D

// edit: achja, geschweifte Klammern erstellst du mit Alt Gr + 7 oder Alt Gr + 0

Quellcode

1
{ }

9

02.04.2008, 18:26

Es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten :D
http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=5223
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

10

02.04.2008, 18:52

jo, aber ich mein, was soll man Anfänger Strings oder sonstwas an den Kopf klatschen wenn man einfach eine Systemfunktion benutzt?

Werbeanzeige