Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SilentDragon

Alter Hase

  • »SilentDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

05.03.2008, 18:33

mit GetAsyncKeyState Enter abfragen ?

hi leute wollte eigentlich mit GetAsyncKeyState "Enter" abfragen....

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if (Position == 15 && GetAsyncKeyState(VK_"Enter"))
    {
        break;
    }


nur leider konnte ich nirgends den Befehl finden -.-*

geht das überhaupt oder muss ich das anders lösen ?

mfg

Oliver
...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

SilentDragon

Alter Hase

  • »SilentDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

05.03.2008, 18:37

dachte ich auch aber der ignoriert es :cry:



wenn ich VK_UP einfüge kann ich ganznormal Pfeilnachoben drücken, dass er weitermacht...

wenn ich das aber so mache

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if (Position == 15 && GetAsyncKeyState(VK_RETURN))
    {
        break;
    }


macht er automatisch bei Position == 15 weiter ohne das ich return oder enter gedrückt habe :cry:
...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

05.03.2008, 19:02

Hmm... Wie rufst du denn unmittelbar vorher auf?

Hast du im Verlauf irgendwann mal Enter gedrückt, oder so?

Sonst würde ich auf irgendwelche Einstellungen tippen.

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

5

05.03.2008, 20:19

if(Position = 15 && (GetAsyncKeyState(VK_RETURN) > 0));

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

05.03.2008, 20:37

Zitat von »"Firefly"«

if(Position = 15 && (GetAsyncKeyState(VK_RETURN) > 0));


Hmm. Sollte auch so gehen, wie er es macht.. Ev. erwartet er einfach was anderes. ;)

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

7

05.03.2008, 20:57

Naja also wenn man sich nur schon den name der funktion anschaut, merkt man, dass es egal ist, was er vorher gedrückt hat. schonmal mit VK_ENTER probiert? xD

Socke

8

05.03.2008, 21:01

müsste das normaler weise nicht so abgefragt werden?

C-/C++-Quelltext

1
if(Position = 15 && (GetAsyncKeyState(VK_RETURN) & 0x8000));

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

05.03.2008, 21:08

Zitat von »"Faule Socke"«

Naja also wenn man sich nur schon den name der funktion anschaut, merkt man, dass es egal ist, was er vorher gedrückt hat. schonmal mit VK_ENTER probiert? xD

Socke


Naja, ich habe das so verstanden, dass es am Anfang weitermacht, dass heisst, wenn er sein Programm jetzt mit Enter startet, wird das erste mal die Zurückgeliefert, dass Enter gedrückt wurde. ;)

Zitat

müsste das normaler weise nicht so abgefragt werden?

Code (C++):
if(Position = 15 && (GetAsyncKeyState(VK_RETURN) & 0x8000));


Kommt drauf an, was haben will. Auf jedenfall ist der Rückgabewert != 0..

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

10

05.03.2008, 22:58

Zitat von »"Kalero"«

müsste das normaler weise nicht so abgefragt werden?

C-/C++-Quelltext

1
if(Position = 15 && (GetAsyncKeyState(VK_RETURN) & 0x8000));


Wenn dann wird mit 0x80 maskiert.
@D13_Dreinig

Werbeanzeige