Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.03.2008, 12:14

Wie erstelle ich bei Dev C++ Header?

So simpel und dumm diese Frage auch klingen mag, aber ich verzweifle schier bei diesem compiler. Trotz langer Suche unter anderem bei Google hab ich nirgends was gefunden wie ich Header Dateien (.hpp) oder quelldateien (.cpp) erstellen und meinem Projekt hinzufügen kann.

Aus diesem Grund hab ich mal den Ms Visual C++ 2008 installiert (express edition) aber der Spuckt immer Fehler beim kompilieren aus

kann mir jemand helfen und sagen wie man Header Dateien unter Dev C++ erstellt?

2

01.03.2008, 15:12

Ich bin jetzt nicht so vertraut mit Dev C++, allerdings ist als Dateiendung für Headerdateien .h üblicher als .hpp.

Wenn du allerdings auch den VC hast, könntest du notfalls dort programmieren und dann das Projekt in den Dev C++ importieren.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zu versuchen, den Kompilierfehler beim VC zu beheben.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

3

01.03.2008, 15:19

Re: Wie erstelle ich bei Dev C++ Header?

Zitat von »"Un{}normaL"«

Aus diesem Grund hab ich mal den Ms Visual C++ 2008 installiert (express edition) aber der Spuckt immer Fehler beim kompilieren aus


Kann es sein, dass es eher an deine code als am compiler liegt? Was "spuckt" der denn für fehler aus?

Ansonsten weis ich ja nicht, ob ich dein Problem missverstehe, aber bei DevC++ gehst du einfach auf "Source File" und wenn du ne .cpp datei haben möchtest, dann speicherst du das ganze einfach ab unter "Sprite.cpp" o.ä. Ne Header Datei dann halt "Sprite.h".
Und dann geht es ganz normal weiter

C-/C++-Quelltext

1
#include "Sprite.h"


Kann sein, das ich dein Problem unterschätze! ;)


EDIT:
Ah ja... bei DevC++ musst du am Schluss noch

C-/C++-Quelltext

1
System("PAUSE");
eingeben, ansonsten nimmt der return 0; etwas zu wörtlich :)
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

4

01.03.2008, 20:10

Dateityp beim Speichern ändern... nein du hast mein Problem nicht unterschätzt, Die Welt kann doch so simpel sein^^

Damit is natürlich klar, dass ich stundenlang im Menü von Dev-C++ suchen kann nach "Header Datei erstellen"^^

und bei VC war das Problem, dass da so sachen wie cin oder cout als nicht deklariert angesehen wurden (glaub ich jedenfalls), da gabs dann in 44 Zeilen code 13 Fehler. Ich behaupte jetzt einfach mal dass mein code da schon ok ist^^

naja vielen dank für die Hilfe und nen schönen abend noch

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

01.03.2008, 20:37

Zitat von »"Un{}normaL"«

und bei VC war das Problem, dass da so sachen wie cin oder cout als nicht deklariert angesehen wurden (glaub ich jedenfalls), da gabs dann in 44 Zeilen code 13 Fehler. Ich behaupte jetzt einfach mal dass mein code da schon ok ist^^
Du hattest vermutlich kein std:: davor stehen ;)

6

01.03.2008, 23:45

also mein Programm sieht folgendermaßen aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
// Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//

#include <iostream>
#include "Charakter.h"
#include "stdafx.h"

using namespace std;

//Hauptprogramm
//
int main()
{
    //Variablen
    //
    int Starke
    float Geschwindigkeit
    int Prozent

    //Charakterwerte abfragen
    //
    cout << "Welche Staerke hat der Charakter?\n";
    cin >> Staerke

    cout << "Welche Geschwindigkeit hat der Charakter?\n";
    cin >> Geschwindigkeit

    cout << "Um wie viel Prozent erhöhen sich diese Werte beim Levelaufstieg?\n";
    cin >> Prozent

    //Berechnung der Charakterwerte
    //
    Staerke = addWerte (Staerke, Prozent);
    Geschwindigkeit = addWerte (Geschwindigkeit, Prozent);

    //Ausgabe der neuen Werte
    //
    cout << "Die neue Staerke ist " << Staerke << "\n";
    cout << "Die neue Geschwindigkeit ist " << Geschwindigkeit << "\n";
    cout << "Steigerung um" << Prozent << "%\n\n";

    cout << "zufrieden?\n";

    return 0;
}


Header:

Quellcode

1
2
3
4
//Header-Datei

int addWerte (int Staerke, int Prozent);
float addWerte (float Geschwindigkeit, int Prozent);

andere quelle:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
//Funktionen.cpp
//sollte dem Projekt Rollenspiel-Charakter-Werte hinzugefügt sein
//

#include "Charakter.h"

//addWerte (Stärke)
//
int addWerte (int Staerke, int Prozent)
{
    int neuerWert;

    //eigentliche Berechnung
    //
    neuerWert = Staerke + (Staerke * Prozent)/100;
    return neuerWert;
}

//addWerte (Geschwindigkeit)
//
float addWerte (float Geschwindigkeit, int Prozent)
{
    float neuerWert;
    neuerWert = Geschwindigkeit + (Geschwindigkeit * Prozent)/100;
    return neuerWert;
}


Fehlermeldung:

.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(4) : warning C4627: "#include <iostream>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
"stdafx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(5) : warning C4627: "#include "Charakter.h"": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
"stdafx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(8) : error C2871: 'std': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(22) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(23) : error C2065: 'cin': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(25) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(26) : error C2065: 'cin': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(28) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(29) : error C2065: 'cin': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(33) : error C3861: "addWerte": Bezeichner wurde nicht gefunden.
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(34) : error C3861: "addWerte": Bezeichner wurde nicht gefunden.
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(38) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(39) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(40) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
.\Rollenspiel-Charakter-Werte.cpp(42) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
Das Buildprotokoll wurde unter "file://g:\Visual Studio 2008\Projects\Rollenspiel-Charakter-Werte\Rollenspiel-Charakter-Werte\Release\BuildLog.htm" gespeichert.
Rollenspiel-Charakter-Werte - 13 Fehler, 2 Warnung(en)

so das jetzt viel text aber ich hoffe es hilft was über etwas konkretes zu reden. meine Frage: Warum spuckt der compiler diese meldung aus?

meine Vermutung: irgendwas is bei VC 2008, was ich falsch mach und wovon ich nix weiß^^

vielen dank schon im vorraus fürs durchlesen

Edit: warum wird das Wort "V o r r a u s" hier als schimpfwort gewertet?^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

02.03.2008, 10:46

du hast vorkompillierte header aktiviert (du solltest beim erstellen eines projektes im assistenten das häkchen wegmachen, außer du weist was precompiled header sind und willst sie verwenden...).

in den projekteigenschaften unter C/C++ > Precompiled Headers: Create/Use Precompiled Headers auf "Not Using Precompiled Headers" stellen.

oder du packst die beiden includes

#include <iostream>
#include "Charakter.h"

in den header stdafx.h

achja: voraus schreibt man mit einem r ;)

8

02.03.2008, 10:56

vielen vielen dank für die hilfe schon mal aber warum soll dann voraus mit 2 r so böse sein?^^

vorraus <----ha, schon wieder XD

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

02.03.2008, 11:02

weil es einer der häufigsten rechtschreibfehler is und manche leute sich ärgern wenn sie das andauernd lesen müssen...

10

05.03.2008, 21:13

noch ne kleine Frage zum Abschluss: wo geht denn die .exe Datei hin, wenn man bei VC 2008 was kompiliert?

btw: schöne Signatur, dot^^

Werbeanzeige