Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.02.2008, 14:13

cout Befehl wird als Nicht deklarierter bezeichner erkannt ?

Also ich wollte gern mal wie schon erwähnt mal ein kleines Spielchen schreiben um meine Kenntnisse zu testen.
Habe mein Programm unterteilt mit header.

Hauptdatei: test4.cpp

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
#include <iostream>
#include <windows.h>
#include "test.hpp"
using namespace std;

#pragma comment (lib, "winmm.lib")

int main ()
{
    srand (timeGetTime());
    int Auswahl = 0;
    do
    {
        cout << "Mein erstes Spiel\n";
        cout << "Hier geht es darum in 30 Tagen so viel Geld mit Aktien zu machen wie möglich\n\n";
        cout << "------------\n";
        cout << "----Menu----\n";
        cout << "------------\n\n";
        cout << "1. Spiel Beginnen\n";
        cout << "2. Highscore Anzeigen\n";
        cout << "3. Spiel Beenden\n";
        cin >> Auswahl;
        switch (Auswahl)
        {
            // Spiel Startet

        case (1):
            {
                int Punkte = 0;
                Punkte = SpielStart (Punkte);
            }break;
        case (2):
            {
                // Highscore Anzeigen

                int Highscore = 0;
                cout << "Highscore Anzeigen\n";
                cout << "Higscore Beträgt: " << Hoechstpunkte (Highscore) << endl;
            }break;
        case (3):
            {
                // Spiel Beenden

                cout << "Spiel Beenden\n";
            }break;
        }
        
    } while (Auswahl !=3);
        return 0;
}


Datei test.hpp

C-/C++-Quelltext

1
2
int Hoechstpunkte (int Highscore); // Prototyp

int SpielStart (int Punkte);


Datei include.cpp

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include "test.hpp"

int Hoechstpunkte (int Highscore)
{
    Highscore = 50000;

    return Highscore;
}

int SpielStart (int Punkte)
{
    cout << "dfsdfsdfs";
    
    Punkte = 0;
    return Punkte;
}


Und bei der include.cpp kommt folgender fehler:


1>c:\dokumente und einstellungen\ralf\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test4\test4\include.cpp(12) : error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner

Warum erkennt er denn da den cout befehl nicht ????

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

15.02.2008, 14:17

Einfach den Header iostream auch in deine include.cpp inkludieren.
@D13_Dreinig

3

15.02.2008, 14:18

geht nicht

Nein das habe ich auch schon getestet macht dann die selbe fehlermeldung :-(

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

15.02.2008, 14:32

Re: geht nicht

Zitat von »"djxitec"«

Nein das habe ich auch schon getestet macht dann die selbe fehlermeldung :-(


Der Namespace fehlt auch:

C-/C++-Quelltext

1
std::cout << "dfsdfsdfs";
@D13_Dreinig

5

15.02.2008, 14:33

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.... ^^
ich wusste nicht das ich diesen da auch noch mal extra einbauen muss *lach

vielen vielen dank

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

15.02.2008, 15:13

Das "using namespace std;" steht ja in einer anderen Datei, die mit der "include.cpp" nix zu tun hat.

Werbeanzeige