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14.02.2008, 13:51

Bildschirm löschen befehl im Dos Fenster ?

Hallöchen,

kann mir bitte jemand sagen wie der Bildschirm löschen befehl heißt mit der Ablauf nicht immer einfach "herunter rattert" ?
Ich bin jetzt Fertig mit Kapitel 5 und möchte gerne mal ein eigenes kleines Spiel schreiben nur es ist halt störend, wenn einfach immer alles herunterscrollt anstatt es konstant auf dem Bildschirm bleibt.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

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2

14.02.2008, 14:08

Also das einfachste ist da

C-/C++-Quelltext

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system ("cls");


Auch wenn es nicht die feine Art ist.
Mach mal Forensuche, habe irgendwo mal was ganz interessantes gelesen, warum nicht und was Vor/Nachteil ist von system - Aufrufen.

TrommlBomml

Community-Fossil

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Beruf: Software-Entwickler

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3

14.02.2008, 14:19

oder so:

C-/C++-Quelltext

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    HANDLE hStdOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);

    CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO stCSBI;
    ::GetConsoleScreenBufferInfo(hStdOut, &stCSBI);

    ::COORD coordScreen = { 0, 0 };
    ::DWORD cCharsWritten;
    
    ::FillConsoleOutputCharacter(hStdOut,(TCHAR) ' ',stCSBI.dwSize.X * m_stCSBI.dwSize.Y,coordScreen,&cCharsWritten);

4

14.02.2008, 14:30

danke :-)

Okay vielen dank für die schnelle Antwort :-)

5

14.02.2008, 14:32

system befehl

Ich nehmer vorerst mal den System Befehl weil der andere wenn ich ihn einfach mal Kopiere einen Fehler ausspukt.

David_pb

Community-Fossil

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6

14.02.2008, 14:56

Den Header 'windows.h' includieren, dann gehts.

C-/C++-Quelltext

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#include <windows.h>

void clrscr()
{
    COORD coordScreen = { 0, 0 }; 
    DWORD cCharsWritten; 
    CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; 
    DWORD dwConSize; 
    HANDLE hConsole = GetStdHandle( STD_OUTPUT_HANDLE );
  
    GetConsoleScreenBufferInfo( hConsole, &csbi );
    dwConSize = csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y; 
    FillConsoleOutputCharacter( hConsole, TEXT(' '), dwConSize, coordScreen, &cCharsWritten );
    GetConsoleScreenBufferInfo( hConsole, &csbi );
    FillConsoleOutputAttribute( hConsole, csbi.wAttributes, dwConSize, coordScreen, &cCharsWritten );
    SetConsoleCursorPosition( hConsole, coordScreen );
}
@D13_Dreinig

7

14.02.2008, 15:36

ihja std::system (Header: cstdio) hat einige Nachteile! Nutz die Forensuche!

Aber für dieses Problem gibt es sonst nur eine plattformabhängige Lösung!
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grek40

Alter Hase

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Wohnort: Dresden

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8

14.02.2008, 17:23

Zitat von »"TrommlBomml"«

oder so:

C-/C++-Quelltext

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    HANDLE hStdOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);

    CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO stCSBI;
    ::GetConsoleScreenBufferInfo(hStdOut, &stCSBI);

    ::COORD coordScreen = { 0, 0 };
    ::DWORD cCharsWritten;
    
    ::FillConsoleOutputCharacter(hStdOut,(TCHAR) ' ',stCSBI.dwSize.X * m_stCSBI.dwSize.Y,coordScreen,&cCharsWritten);

nicht vergessen, dass sobald Farbe ins Spiel (in die Konsole) kommt auch noch ein

C-/C++-Quelltext

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FillConsoleOutputAttribute
dazu gehört ;)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

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9

14.02.2008, 17:25

Zitat von »"grek40"«

Zitat von »"TrommlBomml"«

oder so:

C-/C++-Quelltext

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    HANDLE hStdOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);

    CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO stCSBI;
    ::GetConsoleScreenBufferInfo(hStdOut, &stCSBI);

    ::COORD coordScreen = { 0, 0 };
    ::DWORD cCharsWritten;
    
    ::FillConsoleOutputCharacter(hStdOut,(TCHAR) ' ',stCSBI.dwSize.X * m_stCSBI.dwSize.Y,coordScreen,&cCharsWritten);

nicht vergessen, dass sobald Farbe ins Spiel (in die Konsole) kommt auch noch ein

C-/C++-Quelltext

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FillConsoleOutputAttribute
dazu gehört ;)


Genau, wie ich schon sagte... :p
@D13_Dreinig

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

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10

14.02.2008, 17:52

oh, voll überlesen auf die schnelle :oops:

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