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Nelrim

Frischling

  • »Nelrim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Beruf: Entwicklungskonstrukteur

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1

13.02.2008, 09:20

Listing 9.8 und ein paar grundsätzliche Fragen zur Software

Hallo,

ich hatte gestern Abend etwas Stress mit Listing 9.8 und nachdem ich diesen Thread dann gelesen habe:

http://www.scherfgen-software.net/index.…388ae89cae465f3

Habe ich über Visual Studio 2008 Express von

http://www.microsoft.com/express/vc/

runtergeladen.

Dieses ist auf eurer tollen Linkseite verlinkt.

Heute Früh vor der Arbeit hab ichs dann noch rasch installiert und geschaut ob ich das Listing zum laufen bekomme. Die Benutzeroberfläche ist vollkommen anders als in VC++ 6 (das vom Buch) aber nach bissi rumprobieren lief das Listing dann.

Jetzt meine Fragen (in etwas chaotischer Reihenfolge sorry):

1.) Ich hab mich schon recht an den Komfort gewöhnt den Visual Assist X bietet. Gibt es das auch für diesen Compiler und wenn ja, für umsonst?

EDIT: ok dazu hab ich die Antwort über google gefunden... gibt wohl nur 30 Tage trial und danach kostets kohle...

2.) Beim Ausführen von Listing 9.8 schloss sich das Konsolenfenster sofort nach beenden von selbst... ich hab dann auf die Schnelle eine cin Abfrage vor return 0; geklatscht... kann man auch so ausführen wie in VC++6.0? Also das das Konsolenfenster offen bleibt?

3.) Welche Software würdet ihr einem Anfänger raten eventuell zu kaufen? Wenn ich mit dem Buch fertig bin werde ich mir voraussichtlich das 3D Buch kaufen - darüberhinaus habe ich gesehen das es sehr viele Tutorials zu dem 3D modelling Programm "Blender" gibt - wenn ich mich nicht verkuckt habe kostet das aber weit über 300 Euro. Das wäre womöglich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

EDIT: 3b

Wie weit kommt man mit Visual Studio 8 Express, ab wann empfehlt ihr die Standard Version anzuschaffen?

4.) Es scheint ja so, dass

C-/C++-Quelltext

1
using namespace std;
etwas verpöhnt ist unter den erfahreneren Leuten hier. Kann mir jemand eine Auflistung geben was genau sich alles ändert wenn man das weglassen will?
betrifft das nur

C-/C++-Quelltext

1
cout << "blabla";
wird zu

C-/C++-Quelltext

1
std::cout "blabla";
und die cins, oder ändert sich noch mehr?
Ich würde es gerne zukünftig dann anders abtippen als im Buch.

Danke schonmal für die Antworten, und sorry das ich nen neuen Thread gemacht habe, aber den anderen fand ich nicht ganz passend wegen der Software fragen.

Nelrim
Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

2

13.02.2008, 14:30

AD (2)
Wenn du die Anwendung aus VC++ startest, wird die Konsole nach Abarbeitung des Programmes offen gehalten. Wenn du deine Anwendung allerdings normal startest, sollte dies nicht der Fall sein. Dies ist aber auch logisches und korrektes Verhalten! Ein Programm was abgearbeitet ist (return in main z.B.), muss nicht offen gehalten werden ... wofür? Von d.h. muss du dann einfach selbst auf die Eingabe des Benutzers warten (std::cin.get()).

AD (3)
Blender ist OpenSource-Software (http://www.blender.org/, http://sourceforge.net/projects/blender/) und als solche kostenlos hier zu beziehen.

AD (3b)
Für dich reicht VC++ 2008 Express Edition vollkommen.

AD (4)
Alles was im Standard ist (wenn du die entsprechenden Header einbindest!). Guck dich mal einfach auf den Seiten eines Standardbibliothek-Herstellers um.
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Nelrim

Frischling

  • »Nelrim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

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3

13.02.2008, 15:49

Zitat von »"Deviloper"«

AD (2)
Wenn du die Anwendung aus VC++ startest, wird die Konsole nach Abarbeitung des Programmes offen gehalten. Wenn du deine Anwendung allerdings normal startest, sollte dies nicht der Fall sein. Dies ist aber auch logisches und korrektes Verhalten! Ein Programm was abgearbeitet ist (return in main z.B.), muss nicht offen gehalten werden ... wofür? Von d.h. muss du dann einfach selbst auf die Eingabe des Benutzers warten (std::cin.get()).

hmm...

also wie gesagt ich hatte heut früh nicht viel Zeit vor der Arbeit, ich hab halt nur schnell versucht mich im VC++ 9.0 zurechtzufinden und als ich das Listing dann mit dem dortigen grünen pfeil ablaufen lies ist das Konsole Fenster sofort zugegangen. Beim VC++ 6.0 war das ein großes rotes Ausrufezeichen und das Fenster blieb offen...

ich guck nach der Arbeit mit mehr Zeit mal genauer.

Zitat von »"Deviloper"«




AD (4)
Alles was im Standard ist (wenn du die entsprechenden Header einbindest!). Guck dich mal einfach auf den Seiten eines Standardbibliothek-Herstellers um.


hmm bei den meisten Beispielen wird ja nur #include <iostream> gemacht im Buch... Später dann #include <string> und #include <map>.
Was genau meinst du mit "Standard"?
Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

4

13.02.2008, 16:01

C++ ist standardisiert d.h. es gibt eine ISO Norm, in der Informationen zu Sprache C++ stehen. Dort steht auch drin, welche Klasse, Templates, Funktionen usw. vorhanden sein sollen und das diese im Namensraum std liegen!
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