Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!
Werbeanzeige
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 |
#include <iostream> using namespace std; int main () { int Spieleranzahl; //Anzahl der Spieler char charAuswahl; // Menüauswahl cout << "Wieviele Spieler: "; cin >> Spieleranzahl; // Falsche Antwort if (Spieleranzahl == 0) { cout << "Falsche eingabe"; } else if (Spieleranzahl ==1) { cout << "Sie starten den Singleplayermodus"; } //Multiplayer else { cout << "Multiplayer Spiel\n\n"; cout << "(j)eder gegen jeden oder (t)eamspiel"; cin >> charAuswahl; //Jeder gegen jeden if (charAuswahl == 'j') { cout << "jeder gegen jeden" << endl; } //teamspiel? else if (charAuswahl == 't') { cout << "teamspiel" << endl; } //Falsche eingabe else { cout << "falsche eingabe" << endl; } } return 0; } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 |
{ cout << "falsche eingabe" << endl; } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 |
{ else if (charAuswahl == 't') cout << "teamspiel" << endl; } |
Zitat
in geschweiften klammern ist und warum das nicht so aussieht:
C-/C++-Quelltext
1 2 3 4 5 { else if (charAuswahl == 't') cout << "teamspiel" << endl; }
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 |
else if(charAuswahl == 't') { cout << "teamspiel" << endl; } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 |
else if(charAuswahl == 't') cout << "teamspiel" << endl; |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 |
else if(charAuswahl == 't') cout << "teamspiel" << endl; cout << "das hier" << endl; |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 |
else if(charAuswahl == 't') { cout << "teamspiel" << endl; cout << "Jetzt wird auch das ausgegeben." << endl; } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 |
if (..) { cout << "hmm" << endl; } { else if (..) { cout << "hmmmm" << endl; } } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 |
if (..) { ... } { if (..) { ... } } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 |
{ int i = 2; } cout << i << endl; |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 |
{ else if (charAuswahl == 't') cout << "teamspiel" << endl; } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 |
{ if (charAuswahl == 't') std::cout << "Teamspiel\n"; } |
Zitat
In C++ wird alles sehr formal und sehr systematisch geregelt. Das heißt nicht, dass es unbedingt logisch erscheinen muss. Dafür ist es für einen Nichtprofi viel zu tief geschichtet und hat viele Ausnahmen (aus praktischen oder anderen Gründen).
Zitat
Das, was in {} steht, ist in der Regel eine Funktion, in der etwas getan wird.
Vor der { steht der Funktionskopf.
Zitat
Es verwirrt, wenn die erkannten Regeln dann irgendwie gebrochen werden, wenn zum Beispiel hinter if es bei einer Anweisung ohne {} geht oder warum manchmal ein Semikolon nach } kommen muss.
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 |
if (..) {;;; ... }; {; if (..); {; ... } };;;;;;;;;;;;;;;;;;; |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 |
wenn (if) (sosundso zutrifft) dann: { alles was hier drinsteht machen } wenn was andres (else if) (wasanderes trifft zu) dann: { alles was hier drin steht machen } |
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 |
void Funktionsaufruf (parameter1, parameter2, parameterviele)
{ alles was hier drinsteht machen }
|
C-/C++-Quelltext |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 |
if (erste bedingung zutrifft) dann { if (zweite bedingung auch noch zutrifft) { alles machen was hier steht // hier trifft die erste und 2te Bedingung zu } else { alles machen was hier so steht // hier trifft die erste Bedingung zwar zu aber nicht die zweite } } else { mach was ganz anderes} // hier trifft weder die erste noch die zweite bedinung zu |
Werbeanzeige