Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.02.2008, 01:24

Problem...

als allererstes mal sry für die nichtssagende Überschrift, aber ich weiß nicht wie ich es dort beschreiben sollte:

beim kompilieren der folgenden Textzeilen:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
for(int i=0; i<19; i++)
    {
             if ( a == ä )
             {
                  cout << "                   verloren\n";
             }
             
             else
             {
                    cout << "gewonnen\n";
             }
    }


bekomme ich die Fehlermeldung: "Expected primary-expression before ')' token

kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Ich weiß, dass es nicht gerade anspruchsvoll ist (denke ich mal) aber ich bin eben immer noch ein anfänger und hab da nen riesigen Fels vor mir an dem ich mir die Zähne ausbeiße...

thx schonmal im Vorraus für jede Hilfe

EDIT by dot: Hab den Code mal in Code Tags gepackt ;)

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

10.02.2008, 01:37

das ä ist falsch. umlaute in variablennamen sind verboten.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

3

10.02.2008, 01:45

Nunja, sag uns mal was du machen willst und zeig ein wenig mehr Code. Ich analysier dir mal deinen Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
for(int i(0); i < 19; ++i) // 0 ... 18 durchgehen

{ // dabei

    if (a == ä) // die Variable a und ä per operator== vergleichen

        cout << " verloren\n"; // wenn sie identisch sind, soll "verloren\n" in den Ausgabepuffer geschoben werden

    else // sonst 

        cout << "gewonnen\n"; // "gewonnen\n".

}
Dein Vergleich hinkt ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

4

10.02.2008, 02:19

ich seh grad 1. dass ihr hier verdammt schnell seid^^ und 2. dass ich doch hätte drauf eingehen sollen was das Programm macht:

es ist ein ziemlich simples Programm. In einem gewissen sndern Spiel gibt es ein Glücksspiel, dass man ziemlich oft hintereinander spielt. Ich möchte mir jetzt die Wahrscheinlichkeit dazu ausrechnen und hätte dazu gerne ein Programm dass für mich zählt.
Folglich soll das Programm nur Auflisten, wie oft ich eine Gewisse Taste für "Gewonnen" gedrückt habe und wie oft für "Verloren" bzw. jedesmal wenn ich eine der Tasten drücke den entsprechenden Eintrag machen. Aus diesem Grund ist 'a' eine char Variable und es könnte auch gut sein, dass mein Lösungsweg mit if/else nich ganz optimal (*hust*) ist bei char variablen

Das mit den Umlauten könnte mein Problem auch lösen...werd das gleich morgen mal ausprobieren.

ansonsten vielen Dank für eure Zeit

mfg und Gute nacht

5

10.02.2008, 08:54

Zitat von »"ChrisJ"«

das ä ist falsch. umlaute in variablennamen sind verboten.


VC2005 frisst die hier ohne Probleme:

Quellcode

1
int KäseHäppchen = 10;

NicoWe

Treue Seele

Beiträge: 126

Wohnort: Bielefeld / NRW

  • Private Nachricht senden

6

10.02.2008, 09:49

Kann es sein dass ä überhauapt keine Variable ist sondern eher sowas if(a=='ä')? Wenn doch mach des Codestils willen in zukunft aussagendere Variablen als a und ä ;)

Anbei verstehe ich deine for-schleife nicht. Du benutzt i garnicht :?: :?:
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
-Winston Churchill-

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

10.02.2008, 12:58

Zitat von »"NicoWe"«


Anbei verstehe ich deine for-schleife nicht. Du benutzt i garnicht :?: :?:

Doch, als Abbruchbedingung ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

10.02.2008, 13:23

Also ich würde auch mal darauf tippen, dass er in a ein char hat und dort ä drinsteht/stehen sollte.

9

10.02.2008, 19:08

wenn ä ebenfalls eine Variable ist, dann solltest du einen anderen buchstaben nehmen, falls ä hier als buchstabe gielt, so sollte die zeile so aussehen:

C-/C++-Quelltext

1
if ( a == 'ä' )  //bei buchstaben immer das ' ' nicht vergessen

10

11.02.2008, 16:44

Mal ne andere Frage: Was bringt die die Schleife? wenn a == ä ist dann wiederholt sich "verloren" 19 mal und wenn nicht, dann 19 mal "gewonnen". Und was soll das für einen Sinn ergeben?
Zu deinem Progg: Es liegt an dem a/ä vergleich.

Werbeanzeige