Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.02.2008, 19:50

Seite 52 Fehlerquellen text gut aaber......

Hallöchen,

ich habe jetzt den Fehlerquellen Text von der Seite 52 abgeschrieben und auch alle Fehler entdeckt bis auf einen den mir auch mein Microsoft Visual C++ V 6.0 nicht gemeldet hatte.

Diese fehlermeldung wegen dem Datenverlust weil ich float und int nutze kam nicht bei mir obwohl der Code nun so aussieht:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
#include <iostream>

using namespace std;

// hauptprogramm

//

int main ()

{
    const int Tempolimit = 100;
    float Geschwindigkeit = 130.8f;
    int Differenz;


    Differenz = Geschwindigkeit - Tempolimit;

    cout << "sie sind" << Tempolimit << "km/h erlaubt\n";
    cout << "sie sind" << Geschwindigkeit << "km/h gefahren\n";
    cout << "sie sind" << Differenz << "km/h zu schnell gefahren\n";

    return 0;
}


Er zeigt mit 0 Fehler und 0 Warnungen an

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

08.02.2008, 20:07

C-/C++-Quelltext

1
Differenz = Geschwindigkeit - Tempolimit;


Zitat von »"Visual C++ 8.1 Express"«

1>.\main.cpp(15) : warning C4244: '=' : conversion from 'float' to 'int', possible loss of data

3

08.02.2008, 20:28

hmm

bei mir meldet er:

--------------------Konfiguration: Cpp1 - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
Cpp1.cpp
Linker-Vorgang läuft...

Cpp1.exe - 0 Fehler, 0 Warnung(en)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

08.02.2008, 20:29

Tja Visual C++ 6.0 ist alt und grau :)

edit: Visual C++ 8 Express gibts kostenlos, man darf die erstellte Software sogar verkaufen. Link habe ich gerade nicht zur Hand, aber müsstest du über google oder Forensuche finden.

5

08.02.2008, 20:34

das kann sein

Ja das kann sein. aber schade das er die Fehlermeldung nicht zeigt.

Hab auf meinem zweitrechner nur das alte Visual C++ drauf was bei dem Buch bei war.

Dann werde ich am besten jetzt nur noch mit der neueren Version Arbeiten weil mir es ja wichtig war, die Fehler selbst zu finden.

Aber ich muss sagen das Buch ist bis jetzt SUPER!

Da kann ich nur den Author loben! es war absolut kein fehlkauf weil bis jetzt komme ich damit super klar weil alles sehr gut erklärt ist.

6

08.02.2008, 20:37

Version 9.0 Express

Ich habe die Version 9.0 Express auf meinem Hauptrechner.

Habe es noch nicht getestet ob die Kompilierte Software auch auf anderen Rechner läuft wo kein Visual Basic installiert ist.

Aber wäre ja super wenn man die Selbst geschriebene Software weitergeben kann und darf weil ich gern auch anderen Freunden von mir meine erfolge zeigen möchte

Sicaine

unregistriert

7

08.02.2008, 22:27

Das ist keine Fehlermeldung! Das ist eine Warnung.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

08.02.2008, 22:35

Re: Version 9.0 Express

Zitat von »"djxitec"«

Ich habe die Version 9.0 Express auf meinem Hauptrechner.

Habe es noch nicht getestet ob die Kompilierte Software auch auf anderen Rechner läuft wo kein Visual Basic installiert ist.

Aber wäre ja super wenn man die Selbst geschriebene Software weitergeben kann und darf weil ich gern auch anderen Freunden von mir meine erfolge zeigen möchte


Also es ist nur der Vertrieb nicht erlaubt. Einfach so anderen geben, darst du schon.

Aber was wessentlich besser ist:

http://www.microsoft.com/express/vc/

Oder ein anderer neuerer Compiler.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

9

09.02.2008, 11:01

@djxitec:

Ich hab dein kleines Programm mal probehalber durch den Dev-C++ Compiler laufen lassen (alt aber fein) und der gibt mir die Warnung [Converting from 'int' to 'float'] aus und rundet auch bei der Differenz ab auf 30.

Also bleib schön bei deinem VC++ Compiler, da kannst du dir das casten bei sowas sparen.
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

09.02.2008, 11:32

Re: Version 9.0 Express

Zitat von »"drakon"«

Also es ist nur der Vertrieb nicht erlaubt. Einfach so anderen geben, darst du schon.


Doch. Eine komerzielle Nutzung der Express Editionen von Visual Studio ist ausdrücklich erlaubt ;)

@Topic: Normal sollte VC6.0 die Waring schon ausgeben...Kann es sein, dass du bei dir den Warning Level etwas niedrig eingestellt hast oder so?

Werbeanzeige