Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.12.2007, 11:50

Ich bin gefrustet

Hallo,

irgendwie komm ich nicht weiter, bin jetzt im vierten Kapitel und muss gestehen dass es mir sehr schwer fällt alles zu verstehen. Bin ich zu blöde oder wie ist es Euch ergangen. Vielleicht liegt es doch am Alter. :roll:

Ein Freund der selber gerade sein Spiel fertig stellt meinte dass für mein Sportgame es erst mal reicht die Grundlagen von Klassen, Schleifen und If Else Anweisungen zu verstehen, eventuell noch Pointer und Zeiger.

Ich arbeite parallel noch ein Buch aus dem Galileo Verlag durch, die Beispiele sind aber auch sehr komplex.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

10.12.2007, 11:53

Re: Ich bin gefrustet

Zitat von »"Marty P"«

Hallo,

irgendwie komm ich nicht weiter, bin jetzt im vierten Kapitel und muss gestehen dass es mir sehr schwer fällt alles zu verstehen. Bin ich zu blöde oder wie ist es Euch ergangen. Vielleicht liegt es doch am Alter. :roll:

Ein Freund der selber gerade sein Spiel fertig stellt meinte dass für mein Sportgame es erst mal reicht die Grundlagen von Klassen, Schleifen und If Else Anweisungen zu verstehen, eventuell noch Pointer und Zeiger.

Ich arbeite parallel noch ein Buch aus dem Galileo Verlag durch, die Beispiele sind aber auch sehr komplex.


Wenn du deine Laune durch Frustgefühle trübst kommst du sowiso nicht weiter. Also, tu irgend etwas, was deine Laune bessert und mach dann weiter! :)
Und immer schön am Ball bleiben! ;)

Achja: Pointer und Zeiger sind exakt das Selbe!

grüße
@D13_Dreinig

rklaffehn

Treue Seele

Beiträge: 267

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

3

10.12.2007, 13:03

Zunächst, programmieren ist nicht einfach, und man lernt das nicht "so nebenbei." Da hilft nur am Ball bleiben und selbst überlegen, was man mal machen will. Das nennt man "das Gelernte verinnerlichen." :)

In Büchern lässt sich das aber schlecht vermitteln, so dass man dort leicht anfängt, einfach nachzuprogrammieren, anstatt sich selbst einen Lösungsweg auszudenken. (Das ist mit ein Grund, warum ich selten ein Tutorial lese, sondern viel lieber auf eine Spezifikation zurückgreife)

Mit "sich selbst was ausdenken" meine ich natürlich nicht, in einem "Hello World" Programm nur den Text auszutauschen.

Das schöne ist, wenn man erstmal verstanden hat, wie eine Sprache funktioniert, ist es meist einfach, andere Sprachen zu lernen -- wenn sie nur ähnlich genug sind. Wer sich also C angeeignet hat, wird sich mit den Konzepten aus C++, C#, Java und meinetwegen auch PHP recht leicht anfreunden können. Die generellen Strukturen sind eben die gleichen, auch wenn es im Detail und in den verfügbaren APIs natürlich deutliche Unterschiede gibt.

Also, nicht unterkriegen lassen, versuchen, selbst kleine Projekte auf Basis des vorhandenen Wissens bauen und versuchen, nicht sklavisch an den Lösungen eines Buches zu hängen. Es gibt immer viele Wege, die nach Rom führen.

Gruss,
Rainer

PS: ich selbst progge schon seit ca. 20 Jahren und lerne immernoch neue Dinge. Sprachen entwickeln sich ja auch weiter ... ;)
God is real... unless declared integer.
http://www.boincstats.com/signature/user_967277_banner.gif

4

11.12.2007, 08:07

Re: Ich bin gefrustet

Zitat von »"Marty P"«

Hallo,
Vielleicht liegt es doch am Alter. :roll:


Wie alt bist du??



mfg
the live
my work is my passion

5

11.12.2007, 08:10

@the live: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8673
Und zu deiner Signatur, um mit Google zu reden, meinten Sie: Passion ?

@Marty: Ein nachträgliches, spätes Willkommen aus der Landeshauptstadt! :)
@Topic: Meinen Vorpostern gibts nichts hinzuzufügen...

Sicaine

unregistriert

6

11.12.2007, 12:59

Nur kein Stress nur kein Stress. Jeder Anfang is schwer. Du willst garnich wissen wie ich mich am Anfang mit nem wesentlich leichteren Theme herumgeschlagen.

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

7

11.12.2007, 14:43

und du willst auch nicht wissen wie oft ich von vorn angefangen hab c++ zu lernen.

Also Kopf hoch, vllt. ne Woche sich davon lösen und dann nochmal anschauen :) .

8

27.12.2007, 15:34

Hallo,

mittlerweile habe ich mein Motivationstief überwunden, ich habe einigen Stoff nochmal wiederholt bzw. bin dabei einiges nochmal zu lesen und zu lernen. Bin doch etwas schnell über vieles geflogen, das klappt aber nur bei den ganz einfachen Kapiteln.

Meine Motivation ist wieder da. :)
Danke nochmal an alle für die aufmunternden Worte.

9

27.12.2007, 20:05

Mh also ich bin jetzt bei Kapitel 8...
Ich hab oftmals auch nicht alles verstanden. Da hab ich dann einfach die größeren Beispiele nochmal komplett selbst geschrieben.
Das half dann.
Bei mir ist es aber auch so, dass ich unglaublich motiviert bin und mir das echt Spaß macht. Keine Ahnung wieso... ist halt so ;).

Gruß

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

10

28.12.2007, 13:51

Als ich js gelernt hab, war es bei mir genau so. Ich dachte ich lese mal weiter, irgendwann kommt das dann. besonders das mit den funktionsrückgabewerten mit return habe ich nie verstanden. funktionsparameter hab ich auch net kapiert, das hab ich beides erst mit c++ gelernt. Als ich C++ gelernt hab, gab es sowas nicht mehr, da ging das dann alles ganz schnell, besonders bei zeigern, wie ich gehört habe sind die ja einigen hier schwergefallen. C++ ist auch nciht die einfachste sprache zum lernen, eventuell empfiehlt es sich vorher sowas wie js oder php zu lernen, aber wenn du schonmal angefangen hast... was verstehst du denn genau nich? vllt bedarf es einfach einer anderen formulierung.

Socke

Werbeanzeige