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1

02.12.2007, 15:48

SDL-Problem

Hi,
ich habe ein Problem.
Bei der SDL in Wikibooks soll das Programm ja das tux-Bild anzeigen. Allerdings sagt es immer, dass es tux.bmp nicht finden kann.
tux.bmp liegt allerdings im gleichen Verzeichnis, auch wenn ich den Tipp befolge, die exe selbst auszufüren und das Bild auch im gleichen Verzeichnis liegt, bekomme ich den Fehler.

Hatte jemand den Fehler schonmal/Wie kann ich das lösen?

PS:
Ich habe den Thread hier erstellt, weil am Schluss des Buches die SDL behandelt wird.

rewb0rn

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2

02.12.2007, 16:23

schonmal mit absoluter pfadangabe versucht?

3

02.12.2007, 16:40

Yep, funktioniert auch nicht. ;)

Databyte

Alter Hase

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4

02.12.2007, 16:41

Hast du auch \\ (z.B.: "c:\\...") benutzt ?

[edit]

Post 200 :D :D

5

02.12.2007, 16:44

Inwiefern?
"C:\\Ordner\...\tux.bmp" habe ich probiert, funktioniert auch nicht. :/
"C.\\Ordner\\...\\tux.bmp" auch nicht. ;)

6

02.12.2007, 16:46

ich hab gestern gerade erst gelesen, das man in der SDL Pfadangaben immer in der Form angeben sollte (egal für welches System man Programmiert):

C:/...

7

02.12.2007, 16:49

Hatte ich auch schon probiert, funktioniert wieder mal nicht.
PS: Bei dem Space-Shooter (Kaptiel 12 im Buch) funktioniert allerdings alles.

Databyte

Alter Hase

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8

02.12.2007, 16:55

Hmm ích bin mir zwar ziemlich sicher, das es daran nicht liegt, aber vieleicht....

Hast du vieleicht bei Ordneroptionen angestellt, dass er die endungen nicht anzeigt ?

Denn dann könnte da zwar

tax.bmp

stehen, aber die Datei heißt eigentlich

tax.bmp.bmp

9

02.12.2007, 17:00

So, hab jetzt ein anderes Bild umbenannt in tux.bmp und jetzt funktioniert es, wenn ich den Pfad angebe (C:/.../.../tux.bmp).

Wenn ich allerdings nur "tux.bmp" angebe, funktioniert es nur, wenn ich die .exe aufrufe.
Naja, hauptsache es funktioniert jetzt (warum auch immer es mit dem "alten" tux Bild nicht ging).

THX an alle. ;)

Databyte

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10

02.12.2007, 17:07

Zitat von »"Luinechor"«

Wenn ich allerdings nur "tux.bmp" angebe, funktioniert es nur, wenn ich die .exe aufrufe.


Also VC++ Ex führt die exe immer aus dem Projektordner und nicht dem
Debug/release ordner aus

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