Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

02.12.2007, 17:25

Bei mir hat sich im Projektordner noch ein Ordner mit dem gleichen Namen gebildet, wenn ich dort das Bild reinkopiere, dann wird es auch so angezeigt. ;)

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

12

02.12.2007, 17:28

Hmm, also wie ich das verstanden habe, hast du einen Projektmappen-ordner
und darin dann die Projektordner und release/debug.

13

02.12.2007, 17:30

Nein, folgendermaßen:

Quellcode

1
...\Visual Studio 2008\Projects\SDL\SDL\tux.bmp

Allerdings habe ich im "ersten" SDL Ordner auch noch Debug/Release, im zweiten auch. Warum ich jetzt einen SDL Ordner im SDL Ordner habe ist mir unklar.

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

14

02.12.2007, 17:42

Ja, wie ich gesagt habe:

Das erste "SDL" ist die Projektmappe. Sie enthält mehrere/ein "Unterprojekt(e)"
und die aus diesen entstandenen Erebnisse ( in debug und release ).

Das zweite "SDL" ist der eignetliche Projektordner von SDL, der deinen Code für SDL enthält. In einem weiteren Unterordner (debug/release)
findet man noch die einzelnen Objekte.

In der Leiste steht ja auch:

Quellcode

1
2
3
4
-Projektmappe "SDL" ( 1 Projekt )
- SDL
 |-Headerdateien
 |-Quelldateien

Nico

Frischling

Beiträge: 82

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

15

02.12.2007, 22:54

Zitat von »"Databyte"«

Hmm ích bin mir zwar ziemlich sicher, das es daran nicht liegt, aber vieleicht....

Hast du vieleicht bei Ordneroptionen angestellt, dass er die endungen nicht anzeigt ?

Denn dann könnte da zwar

tax.bmp

stehen, aber die Datei heißt eigentlich

tax.bmp.bmp


Sorry, aber das is Blödsinn. Das hat nur was mit der Anzeige im Explorer zu tun...

@Topic
Ich machs mit der VC++-IDE generell so, dass ich alle .exe-Dateien im Verzeichnis $(SolutionDir)/bin erstellen lasse. DebugVersionen bekommen ein d hinten dran. Bei dem Punkt "debuggen" musst du dann diesen Pfad angeben, dass die .exe dort ausgeführt werden soll... dann klappts auch mit Daten-Dateien. Generell sollte man sich vor dem Programmieren auch mit seiner IDE vertraut machen. Das ist die halbe Miete.
lg

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

03.12.2007, 09:13

Zitat von »"Nico"«

Zitat von »"Databyte"«

Hmm ích bin mir zwar ziemlich sicher, das es daran nicht liegt, aber vieleicht....

Hast du vieleicht bei Ordneroptionen angestellt, dass er die endungen nicht anzeigt ?

Denn dann könnte da zwar

tax.bmp

stehen, aber die Datei heißt eigentlich

tax.bmp.bmp


Sorry, aber das is Blödsinn. Das hat nur was mit der Anzeige im Explorer zu tun...


Ist es nicht. In diesem Modus hat man schnell einen falschen Dateinamen, wie Databyte geschrieben hat. Und falsche Dateinamen findet man nicht ;)

17

03.12.2007, 22:53

ist dein tux-Bild auch sicher eine *.bmp-Datei und nicht eine *.jpeg-Datei oder ein anderes komprimiertes Format??

the live
my work is my passion

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

18

04.12.2007, 09:22

Das mit dem unterordner(SDL/SDL) liegt daran, dass du beim projekt erstellen dialog ein häckchen bei "projektmappenverzeichnis erstellen" gesetzt hast.

Socke

//Edit:
In der ersten ebene(Projects/SDL) liegen 2 Ordner(Debug und Release). Sie enthalten alle ausfühbaren dateien des projekts.

in der 2.(Projects/SDL/SDL) liegen auch 2 ordner(wieder debug und release). sie enthalten den ganzen "Müll" der beim compilen entsteht, wie zb objektdaten etc.

Socke

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

19

04.12.2007, 11:19

@Faule Socke

Jop, das habe ich auch mal gemerkt. Aber ist das noch relativ neu? Oder einfach eine Einstellung, die ich beim ersten mal nicht hatte?
Bevor ich nämlich mein Computer neu augesetzt habe, war alles noch in einem, also der Müll mit dem anderen Zeugs drinn. Und danach habe ich mich gefragt, was VC den jetzt für einen Müll macht, bis ich gemerkt habe, dass er jetzt alles schön trennt, was schlussendlich doch noch praktisch ist.

@Luinechor

Also so wie ich es verstanden habe solltest du das bild in das Verzeichnis mit der Quelldateien kopieren. Und wenn du die .exe Datei direkt aufrust muss das Bild dort drin sein, wo die .exe ist.

Edit:
Haha.. Rechtschreibung für Dummies Verzeichnis ohne zweites s..sonst zensiert.. :D
Kann man nicht noch mehr Rechtschreiberegeln einführen? So Komma wäre ganz praktisch... :lol:

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

20

04.12.2007, 11:22

Nun wenn du das häckchen nicht setzt, macht er alles müll und exe wieder in einen ordner. Wenn du mehrere projekte in der projektmappe hast(z.b. noch konfig-anwendung und dlls etc) macht es sinn ein projektmappenverzeichnis zu erstellen. wenn es nur ne kleine konsolenanwendung werden soll, musst du das net machen.

Socke

Werbeanzeige