Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.11.2007, 23:23

SDL mit Eclipse 3.3

Hallo

Ich bin mit C++ völlig auf die aktuelle Eclipse Version umgestiegen.
Jetzt muss ich nur noch SDL zum Laufen bekommen. ^ ^

Und zwar habe ich damit noch ein Problem.

Hier ist ein Tutorial zur Installation von SDL unter Eclipse, Problem ist, dass es noch für Eclipse 3.1 ist und sich da doch einiges ändert hat.

http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson01/windows/eclipse/index.php

Ich habe die genannten Schritte so weit möglich befolgt.


Ich bekomme beim Komplilieren schon mal keine Fehler mehr bei den include-Befehlen. Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass alle libs, dlls und Header-Dateien richtig eingebunden sind.

Fehler habe ich nun nur noch in den cpp Dateien. Und zwar bei jedem direkten Aufruf einer SDL Funktion.

Zum Beispiel bei einer derartigen Zeile:

C-/C++-Quelltext

1
SDL_BlitSurface(m_pImage, &m_FrameRect, m_pScreen, &m_Rect);


Für diese Zeile bekomme ich eine Fehlermeldung "undefined reference to SDL_UpperBlit"

Sämtliche Befehle haben alle diesen "undefined reference" Fehler.


Weiß jemand Rat? Wäre echt toll!

Bei den Projekteigenschaften habe ich nur unter C/C++ General -> Paths and Symbols im Reiter Library paths hinzugefügt: C:\Programme\MinGW\lib

Im Reiter Includes sind die ganzen MinGW Verzeichnisse schon drin, unter anderem C:\Programme\mingw\include ... wo ich ja auch die header-Files hinkopieren sollte. Hab dort auch noch C:\Programme\MinGW\include\SDL hinzugefügt

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

2

09.11.2007, 16:51

Es muss eigentlich noch die sdl.lib + die sdlmain.lib dem Linker bekanntgegeben werden :!:
So wie es ausschaut, hast du das noch nicht gemacht! ;)
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -