Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ugoessner

Frischling

  • »ugoessner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Wedemark OT-Mellendorf

Beruf: Systeminformatiker

  • Private Nachricht senden

1

05.11.2007, 18:22

SDLGame mit borland c++ compiler 5.5.1 compilieren.

Hallo Leute,
ich benutze den Borland C++ Compiller 5.5.1

in die bcc32.cfg habe ich

-I"c:\borland\bcc55\include";"c:\sdl-1.2.8\include"
-L"c:\borland\bcc55\lib";"c:\sdl-1.2.8\lib"
-l"c:\sdl-1.2.8\lib\sdl.lib";"c:\sdl-1.2.8\lib\sdlmain.lib"

eigetragen und in der ilink.cfg habe ich

-L"c:\borland\bcc55\lib";"c:\sdl-1.2.8\lib"

eingetragen.

Dann habe ich als Compileraufruf bcc32 -eSDLGame.exe *.cpp in die Commandozeile eingegeben.
Als Fehlermeldung habe ich Error: Unresolved externel '_main' referenced from c:\borland\bcc55\lib\c0x32.obj erhalten.

Frage: Wo ist da der Fehler?

PS: Vielen Dank im Voraus.
#define __miniMAL 0x00

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

05.11.2007, 20:21

Hallo,
könnte wieder dieser Fehler sein:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8526

MFG Martin
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

ugoessner

Frischling

  • »ugoessner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Wedemark OT-Mellendorf

Beruf: Systeminformatiker

  • Private Nachricht senden

3

05.11.2007, 22:17

Nein, das war es nicht.

Habe einen Haufen Fehler von der SDL bekommen.

Ich habe das jetzt mal wieder raus genommen.

Dieses:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
#ifdef WIN32
#undef main
#endif


Jetzt erhalte ich neuerdings:

Quellcode

1
2
3
4
Warning W8057 main.cpp 30: Parameter 'argc' is never used in function SDL_main(int,char * *)
Warning W8057 main.cpp 30: Parameter 'argv' is never used in function SDL_main(int,char * *)
Turbo Incremental Link 5.00 Copyright (c) 1997, 2000 Borland
Error: Unresolved external '_main' referenced from C:\BORLAND\BCC55\LIB\C0X32.OBJ


Was kann ich da jetzt noch machen?
#define __miniMAL 0x00

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

05.11.2007, 22:47

lol... er warnt einfach nur, weil du anscheinend in der main zwar Parameter übernimmst aber nirgendwo darauf zugreifst ;)

ugoessner

Frischling

  • »ugoessner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Wedemark OT-Mellendorf

Beruf: Systeminformatiker

  • Private Nachricht senden

5

05.11.2007, 23:02

Wie kann ich diese Warnung deaktivieren (weil die SDL den Einsprungspunkt braucht)?
Was kann ich gegen den zweiten Fehler machen, wenn der Vorschlag von T-VIRUS nicht funktioniert.

Es handelt sich um das Kapitel 12 auf der CD: C++ für Spieleprogrammierer.
#define __miniMAL 0x00

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

05.11.2007, 23:21

Sry, das Buch hab ich nicht ;)

@ Warnungen: das einfachste ist, die Variablen zu verwenden:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
int main(int argc, char** argv)
{
  argc;
  argv;
  // ... los gehts

  return 0;
}

Damit werden die Variablen verwendet und kein einsichtiger Compiler wird mehr bemängeln, dass du sie erstellst ohne sie zu nutzen ;)

Werbeanzeige