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28.10.2007, 17:10

SDL kompilier prob mit Code::Blocks

also, bin jetzt (endlich :D ) beim letzen kapitel angelangt und hab alles verstanden blabla, jetzt ist endluch der zeitpunkt gekommen an dem ich kompilieren wollte. jetzt wäre es auch zu schön wenn es geklappt hätte, hier die error(s):

C-/C++-Quelltext

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Project   : SDL Application
Compiler  : GNU GCC Compiler (called directly)
Directory : C:\Dokumente und Einstellungen\Test\Eigene Dateien\CodeBlocks Projekts\SDL_Game\Project\
--------------------------------------------------------------------------------
Switching to target: default
Linking console executable: SDLapp.exe
..\..\..\..\..\..\SDL-1.2.8\lib\SDLmain.lib(./Release/SDL_win32_main.obj):C:\public_cvs\SDL-:(.text[_main]+0x0): multiple definition of `main'
C:\Programme\CodeBlocks\lib/libmingw32.a(main.o):main.c:(.text+0x0): first defined here
Warning: .drectve `/DEFAULTLIB:"uuid.lib" /DEFAULTLIB:"uuid.lib" /DEFAULTLIB:"MSVCRT" /DEFAULTLIB:"OLDNAMES" ' unrecognized
..\..\..\..\..\..\SDL-1.2.8\lib\SDLmain.lib(./Release/SDL_win32_main.obj):C:\public_cvs\SDL-:(.text[_main]+0x55): undefined reference to `_alloca_probe'
..\..\..\..\..\..\SDL-1.2.8\lib\SDLmain.lib(./Release/SDL_win32_main.obj):C:\public_cvs\SDL-:(.text[_WinMain@16]+0x162): undefined reference to `_alloca_probe'
..\..\..\..\..\..\SDL-1.2.8\lib\SDLmain.lib(./Release/SDL_win32_main.obj):C:\public_cvs\SDL-:(.text[_WinMain@16]+0x1a5): undefined reference to `_alloca_probe'
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)




was kann man gegen diesen linker fehler machen? muss ich wirklich MVS benutzen weil wenn man es mit MVS compiliert kann man es auf anderen pcs ohne die nötigen dlls mitzuliefern net ausführen


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg chili

2

28.10.2007, 17:22

ok, hab mir jetzt die neuerste SDL geladen für mingw compiler, jetzt funzt.
aber wenn ich es starten will flakert der pc nur und dann passiert nichts?

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

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3

28.10.2007, 17:24

Einmal hast du vergessen "-lwinmm" zu linken

Okay is net nur die, mach folgendes :

'Project's Build Options...'.
'Linker' tab.
Under 'Other Linker Options: ':
-lmingw32
-lSDLmain
-lSDL

dann auf Ok und es müsste gehen... Verbesser mich pls jemand wenn cih falsch liege

4

28.10.2007, 17:38

hoi Toa xD

naja das mim compilieren geht mittlerweile schon (auf der Buch cd waren die libs für MVS6 und net mingw dabei). jetzt hab ich aber das problem das, wenn ich das prog starte, nur ganz kurz das Consolen und SDL fenster öffnet und sich dann wieder schliest, aber ich weis net warum xD, hab alles so wie ers im buch beschreibt

5

28.10.2007, 18:19

hm, irgendwie geht mein eigenes Spiel auf meinem Pc net xD

bei der If anweisung:

C-/C++-Quelltext

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    if (g_pFramework->Init (800, 600, 16, false) == false)
        return 0;


eigentlich hab ich alles so gemacht wie im buch... komisch werd alles nochma durchgehn

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

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6

29.10.2007, 12:24

Hast du die SDL.dll auch im Ordner der .exe-Dtaei?

Und zum Codeausschnitt...
sollte eigentlich so heißen:

C-/C++-Quelltext

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if (g_pFramework->Init (800, 600, 16, true) == false)
        return 0;
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

7

04.11.2007, 09:38

jo aber ich wollte es im fenster modus starten =)

Beneroth

Alter Hase

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8

05.11.2007, 09:46

Im Codeblocks kann man doch wunderschön ein Projekt gleich als SDL Projekt erstellen, dann sind alle Zusatzsachen schon gelinkt!

Neuste SDL-Version ins Codeblocks, SDL-Projekt erstellen, Beispielcode löschen und eigenen schreiben.

:roll: :lol:

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