Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

1

06.10.2007, 13:56

Ein Spiel mit der SDL kann nicht gestartet werden

Hi

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Ich erstelle das SDL Game, das im Buch vorhanden ist. Dann steht "0 Fehler und 0 Wahrnungen". Dann will ich das "Programm ausführen" lassen. Doch dann kommt die Meldung: "Die Anwendung konnte nich gestartet werden, weil SDL.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Ich habe auch schon die zwei Bibliotheksdatein im Linken eingegeben, unter
"Objekt-/Bibliothek-Module", (sdl.lib und sdlmain.lib).

Und auch schon die eine Include-Datei, wie die andere Bibliotheks-Datei, unter den Extras -> Options angegeben.

Danke für Hilfreiche Antworten!!!

Gruss Patrick Egli

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

06.10.2007, 13:58

die datei sdl.dll muss entweder im windows verzeichnis "system32" oder im ordner deiner exe liegen.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

3

06.10.2007, 14:55

Kann es sein das du VC++ 2005 benutzt??? Ich hatte ein ähnliches Problem, hatte irgendwie in den Regristry rumgefuscht...
Es lies sich zwar compilieren, aber nicht ausführen - bei mir hat nur eine formatierung geholfen ;) !!!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

4

06.10.2007, 19:20

Die SDL.dll sollte im %PATH% liegen.

Socke

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

5

06.10.2007, 21:43

Hi

Ich benutze "Microsoft Visual C++ 6.0"

Gruss Patrick Egli

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

6

06.10.2007, 21:54

Hi

Jetzt geht es, aber das Spiel wird trotzdem nicht gestartet.

Warum?

Danke

Gruss Patrick Egli

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

7

06.10.2007, 21:55

Zitat von »"rewb0rn"«

die datei sdl.dll muss entweder im windows verzeichnis "system32" oder im ordner deiner exe liegen.


Eigendlich wurde es schon beantwortet, ich denke mal du hast einfach die SDL.dll nicht in den Ordner, wo die .exe des Spiels liegt, hineinkopiert!

Die SDL.dll befindet sich im Unterordner LIB, der entsprechenden Version der SDL (Im Ordner der SDL)! ;)
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

8

06.10.2007, 22:12

Hi

Doch das habe ich bereits getan, doch es geht immer noch nicht, das Spiel zu spielen.

Danke

Gruss Patrick Egli

Meandor

Frischling

Beiträge: 55

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

06.10.2007, 23:39

1.Tip.
Könnte es sein das er deinen Data Ordner (mit den Bildern) nicht findet!!!
Also in das erstellte Verzeichnis auch den Data kopieren.

2.Tip
Welche Konfiguration hast du laufen? Debug oder Release??
Falls du mit beiden experimentiert hast stell fest welche du mit wirklich öffnest. Und ob du auch in der anderen Konfiguration alle Includes, libs, einbindest und ob auch hier die sdl.lib als auch die sdlmain.lib mit eingebunden ist.

3.Tip falls das immer noch nicht hilft.
beschreibst du nochmal deutlicher die Fehlermeldung (öffnet sich den überhaupt das Konsolenfenster ???)

Beste Grüße
WATT, VOLT, AMPERE, OHM
OHNE MICH GIBST KEINEN STROM
"DER ELEKTRO-LURCH" :-)

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

10

07.10.2007, 11:54

Hi

Danke für den ersten Tipp, ich habe keine Bilder im selben Ordner gehabt, wo das Projekt enthalten ist.

Danke

Gruss Patrick Egli

Werbeanzeige