Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.07.2007, 20:11

Frage zum Escape-Zeichen: "\v"

Hi

Wenn ich das Escape-Zeichen "\v" (vertikaler Tabulator) schreibe, wie auf Seite 15 im Kapitel: "1.3.4 Der "Befehle" cout und einige mögliche Escape-Zeichen" angegeben, kommt bei mir anstatt eines vertikalen Tabulators eine art 6, die in einer Pfeilspitze endet.

Habe ich etwas falsch gemacht?
Oder ist \v gar nicht das Zeichen für Vertikaler Tabulator?
Oder erkenne ich nichtmal nen vertikalen Tabulator wenn ich ihn vor der Nase habe?

Da dies mein erster Tread in diesem Forum ist bitte ich um Nachsicht falls das Thema schon behandelt wurde... ...gefunden hab ich nichts.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

30.07.2007, 20:15

Ich vermute das hängt irgendwie an den Codepages (die Art, wie die Zeichen interpretiert werden)
Mir fällt grad keine sinnvolle Anwendung für vertikale Tabulatoren ein, könnte also sein, dass die in aktuellen Zeichensätzen nicht mehr existieren.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

3

31.07.2007, 09:53

Mach mals notepad auf und tue folgendes:
ALT Taste gedrückt halten, 27 auf dem nummernblock eintippen und ALT-Taste loslassen. Das sollte das Escape-Zeichen sein, wenn ich mich net täusche.(Bei mir ein Pfeil nach links)


Socke

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

31.07.2007, 10:44

das ist doch quatsch.. escape zeichen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht als einfaches zeichen darstellbar sind. warum sollte ein vertikaler tabulator ein pfeil sein? Mag ja sein, dass der Editor dass so encodiert, aber das ist völlig zusammenhangslos.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

5

31.07.2007, 11:02

dann hab ich wohl was verwechselt... sry

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

31.07.2007, 11:28

Hör bitte auf überall deine Vermutungen als Wahrheit zu verkaufen, das schadet mehr als es hilft, auch wenn es gut gemeint ist.

7

04.08.2007, 23:18

Hmm nee sollte an der MS Konsole liegen ^^ Ist im Standard eigentlich noch drin ... nen Form-Feed nimmt er auch nicht(\f) ... achja ... das Zeichen ist übrigens das Zeichen für das männliche Geschlecht ;) bei einem \f kommt das Zeichen für das weibliche Geschlecht ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Werbeanzeige