Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.07.2007, 01:16

Fragen zum Buch

Wenn es rund um das Buch Fragen, Kritik oder Anregungen gibt, dann schaue auf der Seite www.entwicklerwahnsinn.de vorbei. Dort findest du ein Diskussionsforum, Neuigkeiten über das Buch und vieles mehr.

Doch leider finde ich auf dieser Seite nur Party-Fotos und keine Inhalte, die auf das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" hinweisen. Wieso?

Dazu ist es für mich, wirklich etwas schwer, die Sprache "C++" zu verstehen. Ich habe ein paar Probleme bei dein Schleifen und mit den Funktionen komme ich, bis jetzt, auch nur zu 20% klar.
Liegt es daran, dass ich nur ca. 3Std. in der Woche Zeit habe, um diese Sprache zu lernen oder liegt es daran, dass es meine erste Programmier-Sprache ist?

Bis jetzt komme ich auf der Seite 111 nicht mehr weiter, es geht um die Eigenschaften eines Charakters, wie in einem Rollenspiel.
Nun, schön das es hier dazu ein Forum gibt, freue mich schon auf diese nette Community hier ;) .

MfG :)

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

22.07.2007, 11:11

Willkommen im Forum erstmal.
Ich weis jetzt nicht, wie alt deine Auflage vom Buch ist, auf jeden Fall gab es ursprünglich mal andere Webadressen für die Bücher als aktuell.

Zu deinen Problemen:
Zum einen ist es natürlich so, dass 3h pro Woche sehr wenig sind, um die erste Programmiersprache zu lernen, es sollte aber trotzdem möglich sein.
Das wichtigste ist, dass du immer wieder das Buch weglegst und das gelernte selbständig in neuen Aufgabenstellungen übst. Wenn du irgendwo im Buch hängst solltest du in Erwägung ziehen, nochmal gründlich von vorn anzufangen und dann mal zu schaun, ob es im neuen Anlauf besser klappt. Gerade mit den ersten Grundlagen ist es einfach so, dass die sich erstmal festigen müssen, bevor man gescheit damit umgehen kann.

Wenn du dann spezielle Fragen hast kannst du auch jederzeit hier im Forum nachfragen ;)

3

22.07.2007, 15:54

Ok, danke.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

4

30.07.2007, 11:35

3h pro woche ist tatsächlich etwas wenig. du solltest darauf achten, dass du fllt 1h pro tag programmierst. ne halbe reicht auch schon, aber du musst es regelmässig wiederholen, was du gelernt hast, damit es sich festigt. das ist wie vokabeln lernen.

PS: Wie alt bist du denn?


Socke

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

30.07.2007, 11:53

Zitat von »"Faule Socke"«

3h pro woche ist tatsächlich etwas wenig. du solltest darauf achten, dass du fllt 1h pro tag programmierst. ne halbe reicht auch schon, aber du musst es regelmässig wiederholen, was du gelernt hast, damit es sich festigt. das ist wie vokabeln lernen.


So oft? Wieso sollten 3 Stunden die Woche zu wenig sein? Dann macht er halt keine so schnellen Fortschritte. Aber es würde auch eine Stunde die Woche ausreichen, man muss halt nur viel Zeit einplanen bis man mehr oder weniger Programmieren kann.
@D13_Dreinig

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

6

30.07.2007, 12:02

Die frage ist, ob er zwischendurch nicht wieder wichtige dinge vergisst, wenn er den kram net regelmäßig wiederholt. wenn er nämlich die ganze woche unter stress steht(meinetwegen weil es bei der arbeit zz ein paar probleme gibt) dann ist es gar net so unwarscheinlich, das er die dinge aus c++ vergisst...

Er muss ja net jeden tag das buch lesen, sondern einfach mal schnell die frage "ausprogrammieren", die ihm am herzen liegt.(oder hier ins forum schreiben, was aber wie ich mir denken könnte, den lerneffekt senkt).


Socke

Werbeanzeige