Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.07.2007, 09:32

Frage zu GUI und Frage zu Freetype

Hallo

Ich wollte mal fragen wie man am besten für ein SDL Spiel ein GUI implementiert. Schreibt man sich sowas besser selbst oder greift man doch besser auf vorgefertigte Bibliotheken zurück? Und wenn ja welche sind empfehlenswert?


Ich habe schon selber ein wenig rumversucht mit Open Source GUI Bibliotheken für die SDL aber ich bekomme sie nicht compiled.

Die setzten alle freetype.h vor raus. Ich habe es nach einiger Zeit geschafft mit meinem Visual Studio das freetype package zu kompilieren und habe nun eine freetype.lib bekommen.

Ich habe diese dann im Visual Studio bei der GUI-Bibliothek in den Additional Library Pfad eingefügt.

Dennoch bringt er mir den Fehler:

1>d:\eigene dateien\downloads\aedgui-0.1.8a\aedgui-0.1.8a\src\sdl_ttf.c(43) : fatal error C1083: Cannot open include file: 'freetype/freetype.h': No such file or directory

Diese Datei möchte die freetype folgendermaßen inkludieren:

#include <freetype/freetype.h>
#include <freetype/ftoutln.h>
#include <freetype/ttnameid.h>
#include <freetype/internal/ftobjs.h>


Wie bekomme ich denn dieses freetyp Zeugs richtig in den Systempfad hinein?


Danke schon im Vor raus für Hilfe.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

21.07.2007, 10:37

den include ordner von freetype (in dem die header liegen) deinem projekt bekannt machen. bei vc8 bei projekteigenschaften -> c++ -> general -> additional include directories

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

3

30.07.2007, 12:12

bei linkerfehlern musst du das selbe dann noch mit der lib machen

Werbeanzeige