Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

29.01.2009, 17:00

Zu dem Roboter-Bewegungs-Thema..

Wär es da nicht anders einfacher den Bewegungsvorgang des Roboters zu berechnen indem man:
1. Auf der X-Achse schaut ob die Position des Spielers größer, kleiner oder gleich ist.
2. Auf der Y-Achse schaut ob die Position des Spielers größer, kleiner oder gleich ist.
Und dann:
Wenn die X-Achse größer ist (also der Spieler weiter rechts), wird ein Schritt nach rechts gemacht, andersrum nach links (also eines abziehen..). Falls gleich bleibt die X-Koordinate gleich
Das gleiche für die Y-Achse nur halt nach oben und nach unten..
Wichtig ist, dass man erst die neuen Positionen berechnet, dann schaut ob dort eine Wand ist und dann zieht. Also die neue X und Y koordinate erst in einer zwischenvariable speichern..

Müsste doch gehen, oder hab ich da nen Denkfehler.

Ich glaub ich werd mir als erstes Projekt dieses Roboterspiel vornehmen =D (Nicht in der Konsole sondern mit Grafiken)

22

29.01.2009, 17:19

nur das dann der Roboter dann stupide gegen die wand läuft

23

29.01.2009, 17:23

Zitat von »"PCShadow"«

nur das dann der Roboter dann stupide gegen die wand läuft


Wieso sollte er.
Man prüft ja, ob im Zielfeld eine Wand ist oder nicht. Nur fals keine dort ist wird gezogen.

Zudem steht in der Aufgabenstellung soviel ich weiß, dass nur dann gezogen wird, wenn beim direkten weg keine Wand ist, also die Roboter nicht inteligent ausweichen...

Werbeanzeige