Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

storage

Treue Seele

  • »storage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Bad Salzungen

  • Private Nachricht senden

1

20.07.2007, 14:22

[Vorschlag]Aufgabenstellung

Hi Leutz!

In dem Buch wird ja bei den etwas komplexeren Themen gesagt man soll nach den Aufgabenstellungen noch mehrere Aufgaben bewerkstelligen um das gelernte zu festigen.

Aus diesem Grund hätte ich ne Frage ob man hier nicht so ein Bereich machen kann wo die Authoren der Bücher oder auch schon erfahrene Programmierer weitere Aufgabenstellungen bereitstellen.Den mir fällt manchmal nicht ein was ich da als Übung wählen soll,weil ich auch noch keine konkreten Projekte geplant habe wo ich sagen könnte das ich ein teil davon ja programmieren könnte um zu üben und dann später in mein Projekt einbinde.Ich sage mal es macht kein sinn sich momentan als Anfänger gedanken darüber zu machen was man in Zukunft mal machen will,den ohne wissen was möglich ist und die nötige erfahrung wäre das schwachsinn.

Was haltet ihr von der Idee das User oder auch die Authoren weitere Übungen zum Buch hier reinstellen um so seine Skills zu verbessern und festigen.

Chris14465

Frischling

Beiträge: 44

Wohnort: Nähe Siegburg bei Köln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

20.07.2007, 14:26

Ich find die Idee prima! So kann man insgesammt sein Wissen noch mehr festigen.

3

20.07.2007, 14:34

Super

Finde ich auch eine super Idee

4

20.07.2007, 17:26

Super Idee!
Bräuchte nämlich auch Aufgaben um mein bisheriges Wissen zu festigen und weiß auch einfach nicht, was ich denn programmieren könnte.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

20.07.2007, 18:26

Ok, dann bekommst du gleich eine: :lol:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
template< typename T >
struct foo
{
    struct helper
    { 
         typedef T type;
    };

    friend class helper::type;

private:
    void blubb() const
    {
        std::cout << "Hallo Welt" << std::endl;
    }
};

struct bar
{
     void call() const
     {
          foo< bar > obj;
          obj.blubb();
     }
};

int main()
{
    bar x;
    x.call();
}


1. Kann dieser Code kompiliert werden?
2. Wenn er nicht compiliert wird, dann versuchs nochmal mit g++! ;-)
3. Ist dieser Code Standardkonform?



grüße
@D13_Dreinig

6

20.07.2007, 19:05

Nope ... eigentlich sollte das nicht möglich sein oO Da es eben nicht std. komform ist.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

7

20.07.2007, 20:03

Zitat von »"Deviloper"«

Nope ... eigentlich sollte das nicht möglich sein oO Da es eben nicht std. komform ist.


Tja, der g++ machts trotzdem! ;) Aber wenn du schon den armen Anfängern die Antwort klaust sag doch bitte noch dazu warum der Code nicht konform ist! :)
@D13_Dreinig

8

21.07.2007, 09:42

Ich kann auch euch eine Aufgabe geben.

Ist eine Aufgabe für Erstsemester bei uns. Da steckt schon einiges drin.

Das ganze ist aber noch normales C, also ohne Klassen aber das könnt ihr ja auch gleich als Übung sehen! Schreibt es zuerst normal und dann mit C++ versucht ihr es besser zu schreiben indem ihr das Klassenkonzept anwendet!

Die Aufgabe beinhaltet viele Problemstellungen die ihr auch beim Spieleprogrammieren nocheinmal darüber stolpern werdet. Und man muss sich auch teilweise richtig was einfallen lassen damit es funktioniert, und vor allem das es richtig funktioniert.

Also dann, auf geht's! Viel Spaß! ;-)

Aufgabe:
http://starspring.de/stuff/robots.pdf

Gegebener Anfangsrahmen:
http://starspring.de/stuff/robots_frame.c

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

9

21.07.2007, 10:56

Coole Aufgabe. Ich vermute aber fast das einige Anfänger damit massive Probleme haben werden! ;)
@D13_Dreinig

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

10

30.07.2007, 11:53

Zitat von »"David_pb"«

Coole Aufgabe. Ich vermute aber fast das einige Anfänger damit massive Probleme haben werden! ;)


Wieso? das einzig schwere ist doch der algo, der die robots bewegt^^

ich geb mal n tipp:
einfach jede verfügbare position durchgehen(in tempoärem spielfeld) und gucken, ob der roboter dort dem spieler näher gekommen ist. dann einfach in das feld ziehen, in dem man dem spieler am nächsten gekommen ist, bzw ihn getroffen hat.


Socke

Werbeanzeige