Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

14.07.2007, 19:07

ist dir der unterschied zwischen "ersetzen" und "hinzufügen" bewusst?

12

14.07.2007, 19:37

Zitat

Wenn das Platform-SDK installiert ist, müsst Ihr folgende Verzeichnisse in Visual C++ 2005 Express eintragen


Steht da... hab ich das falsch gemacht? Gibt es die option S*andart (Warum ist das wort zensiert?)wieder herstellen :roll:

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

14.07.2007, 20:43

wie hast du das mit dem eintragen denn gemacht?

standar*t ist zensiert, weil das gemeinte wort nicht eine art zu stehen bezeichnet. standard ist nicht zensiert ;)

14

14.07.2007, 20:55

ja em Deutsch 4 :oops:

Ich bin in das tools > options. dann in dem dialog unter projects and solutions > VC++ Directories was ich mir erst mal auf deutsch übersetzt hab (english 6) und da dann auf verzeichnis anzeigen für include dateien und da das verzeichniss rein geschrieben.... gibt es nicht die funktion den Standard wieder her zu stellen?

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

15

14.07.2007, 22:08

Zitat von »BlueScreen«

und da dann auf verzeichnis anzeigen für include dateien und da das verzeichniss rein geschrieben

Was verstehste jetzt unter "reingeschrieben"? Einen neuen Eintrag angelegt (richtig), oder hast du einen altern gelöscht, also quasi einen vorhanden ersetzt (falsch)?

Standard müsste so aussehen:

Quellcode

1
2
$(VCInstallDir)include
$(FrameworkSDKDir)include

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

16

14.07.2007, 22:37

Nur so am Rande:
4 oder schlechter in Deutsch geht noch zum proggen, aber 6 in Englisch is auf Dauer no-go, da fortgeschrittene Themen überwiegend englisch dokumentiert sind...
also schlaf in Deutsch und pass in Englisch auf ;)

17

14.07.2007, 22:47

ok dann hab ichs falsch gemacht :?

@grek40
zum aufpassen isses leider zu spät :cry:

18

14.07.2007, 23:38

ich hab die Pfade jetzt hinzu gefügt jetzt kommt als fehler

Zitat

fatal error LNK1112: Modul-Computertyp "x64" steht in Konflikt mit dem Zielcomputertyp "X86"


Was nun? Ich hab wie beschrieben die ersten beiden include pfade hinzugefügt und den einen lib pfad, dann hab ich ein altes projekt geöfnen das mit der buch CD gelaufen ist und wollte es kompielieren.

edit: habs doch hin bekommen.. zu schnell geklickt und falschen ordner ausgewählt als lib verzeichniss

Scheint jetzt alles zu gehen....

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

19

30.07.2007, 12:41

ich habe auch noch ne frage zu 64 bit programmierung. bei 16 bit waren ja manche datentypen noch anders gross als dann bei 32.(So stehts im petzold). hat sich bei 64 bit was geändert?

EIn 64 Bit system soll nun ja angeblich 16 exabyte(ich glaube so hiess das) ram unterstützen(auch wenn die cpu net mit macht...). Die 32 bit system unterstüzen ja max. 4 gbyte. ein zeiger müsste bei 64 bit ja dann viel mehr paltz belegen, um tatsächlich diese große menge an speicher zu adressieren.(also net mehr nur 32 bit).
Wie wird das gemacht?


Socke

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

30.07.2007, 15:43

Zitat von »"Faule Socke"«

ich habe auch noch ne frage zu 64 bit programmierung. bei 16 bit waren ja manche datentypen noch anders gross als dann bei 32.(So stehts im petzold).


ja

Zitat von »"Faule Socke"«

hat sich bei 64 bit was geändert?


ja. zeiger sind 64bit groß. der rest is gleichgeblieben (ein int is immer noch 32bit groß).

Zitat von »"Faule Socke"«

EIn 64 Bit system soll nun ja angeblich 16 exabyte(ich glaube so hiess das) ram unterstützen


theoretisch kann man mit 64bit zeigern soviel speicher adressieren.
x64 verwendet aber nur 43bit adressen und kann daher nur 16TB speicher adressieren, wovon nur die hälfte (also 8TB) von anwendungen genutzt werden kann und der rest fürs system reserviert ist.

Zitat von »"Faule Socke"«

Die 32 bit system unterstüzen ja max. 4 gbyte. ein zeiger müsste bei 64 bit ja dann viel mehr paltz belegen, um tatsächlich diese große menge an speicher zu adressieren.(also net mehr nur 32 bit).
Wie wird das gemacht?


indem ein zeiger 64bit groß ist, anstatt 32.

Werbeanzeige