Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.04.2007, 12:52

Unicode-Bezeichner

hallo,

ich hätte zwei dringende Fragen.
Die erste lautet: Was will der compiler von mir wenn er mir eine Warnung rausschmeisst die folgendermassen lautet: Unicode-Bezeichner werden derzeit nicht unterstüzt!?
Die zweite meiner fragen lautet: sollte ich von C++ net 2003 standart auf c++ net 2005 umsteigen und wenn ja was ändert sich damit für mich.?

Ich bin noch relativ neu in der szene. Bin im Moment dabei C++ für spieleprogrammierer durchzulesen, somit entschuldig für dumme Fragen, aber da ich nocht nich das volle Pensum an wissen über Spieleprogrammierung kenne, benötige ich eure Hilfe.
Dankte im voraus.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

18.04.2007, 19:09

C++ unterstützt keine Umlaute oder andere Sonderzeichen in Bezeichnernamen (bei Java ist das anders).
In C++ sind nur a-z, A-Z, 0-9 (aber nicht am Anfang) und der Unterstrich in Bezeichnernamen (Funktionen, Variablen, Klassen, ...) erlaubt.

3

18.04.2007, 19:41

Vielen Danke.
Habe das Problem auch schon gelöst.

4

18.04.2007, 21:41

Zitat

In C++ sind nur a-z, A-Z, 0-9 (aber nicht am Anfang) und der Unterstrich in Bezeichnernamen (Funktionen, Variablen, Klassen, ...) erlaubt.


ist das ned irgendwie compiler bzw. programmiereditor abhängig?

weil ich weiß nur,dass bei mir an der uni, im linux im kateeditor, die C (nicht C++) programme umlaute wie ö etz unterstützen. oder liegt das an linux?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

18.04.2007, 21:47

Zitat von »"Draculark"«

ist das ned irgendwie compiler bzw. programmiereditor abhängig?

Nein, das ist im Standard festgelegt.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

6

18.04.2007, 21:48

Nein, das ist nicht erlaubt! David meinte den Quellcode und dort sind alle anderen Zeichen als die oben genannten verboten! :)

Edit: zu spät ;-]
@D13_Dreinig

Werbeanzeige