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denjo

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1

16.03.2007, 15:31

Menüprogrammierung

Hi,

mein letzter Thread war https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…opic.php?t=6765
Ich hoffe es ist ok, dass ich für dieses Thema nochmal einen neuen aufmache. ----> der Alte ist ja auch schon etwas älter

Also, ich habe mich vor ein paar Tagen nochmal hingesetzt und habe das SDL_Game wieder ausgegraben^^ um es mir nochmal anzuschauen. Mir ist dann aufgefallen, was mir vorher halt nicht aufgefallen war, dass ich das Menü gar nicht mit einer while-schleife versehen hatte! Somit habe ich das Menü nochmal überarbeitet und alles neu kompiliert.
Jetzt hat es endlich funktioniert :) . Das Problem ist jetzt nur, dass ich das Spiel nur über die Entwicklungsumgebung starten kann.
Starte ich es über die Anwendung, bleibt alles beim alten.
Wie kann ich es hinbekommen, dass eine neue Anwendung erstellt wird, mit dem Menü im Spiel?

Freue mich über jede Antwort!

mfg denjo

rewb0rn

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2

16.03.2007, 15:35

oh man^^

also du kannst ruhig im alten thread posten, das stört denke ich keinen und ich finds sogar besser als wenn man jetzt nochmal im alten thread gucken muss was da stand (was ich daher auch nicht mache :P)

du solltest dich vergewissern, dass du auch die richtige exe datei startest, standardmäßig im verzeichnis debug oder release, je nachdem welche version du kompilierst. damit die relativen pfadangaben stimmen (falls du welche hast) musst du die datei dann von dem entsprechenden ordner in den ordner deiner anwendung kopieren.

denjo

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3

16.03.2007, 15:45

sry wusst halt nicht ob, wenn ich die Frage in den alten Thread postet, es nochmal angesehen wird.

Also ich habe eine exe Datei erstellt, wenn ich jetzt in den Ordner Debug gehe und die Anwendung darin starte blink das Framework kurz auf und verschwindet, also beendet sich dann wieder.
Wenn ich die exe Datei aber so über die Entwicklungsumgebung starte geht alles glatt!

denjo

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4

16.03.2007, 15:49

Achja genau das sollte ich vllt auch noch dazu sagen.

Wenn ich das Spiel dann beende kommt ein Fenster, indem dann steht, das SDL_Game.exe ein Problem festgestellt hat.

denjo

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5

16.03.2007, 16:07

Hab es jetzt doch hinbekommen... :)

Mein Fehler war, dass er im Debug-Ordner den Ordner Data nicht gefunden hat und somit die Hintergründe, Spielfigur,... nicht laden konnte :idea:

Was jedoch geblieben ist, ist die Fehlermeldung, die nachher angezeigt wird.

Weiß jemand wie ich die wegbekomme?

thx
mfg denjo

6

16.03.2007, 16:12

Schau mal ob du eine Ressource doppelt freigibst oder eine noc benutzen willst die du schon freigegeben hast.

denjo

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7

16.03.2007, 16:16

Wenn ich auf Debug klicke dann meint er, dass

C-/C++-Quelltext

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7
void CFramework::Clear ()
{
  // Buffer (Surface) mit Hintergrundfarbe füllen

  SDL_FillRect (m_pScreen, NULL,
                SDL_MapRGB (m_pScreen->format, 0, 0, 0));

} // Clear


hier der Fehler liegt ---> In der Reihe von " SDL_MapRGB (m_pScreen->format, 0, 0, 0));"

rewb0rn

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8

16.03.2007, 19:56

Zitat von »"denjo"«


Mein Fehler war, dass er im Debug-Ordner den Ordner Data nicht gefunden hat und somit die Hintergründe, Spielfigur,... nicht laden konnte :idea:


Zitat von »"rewb0rn"«

damit die relativen pfadangaben stimmen (falls du welche hast) musst du die datei dann von dem entsprechenden ordner in den ordner deiner anwendung kopieren.

denjo

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9

16.03.2007, 21:03

Oh sry rewb0rn...

Danke dir!

denjo

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10

17.03.2007, 11:51

Danke an alle jetzt funktioniert alles perfekt...

Mein Problem war, dass ich das Framework nicht richtig freigegeben hatte wie chriss schon gesagt hatte!

thx

mfg denjo

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