Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.11.2006, 17:06

lästige Linker (jaja, schon wieder 4.11 :-/ )

Hidiho :-) würd gern ne frage stellen die mich seit ca. 3 tagen pausenlos beschäftigt.

(kurzfassung gibts unter dem langen absatz)

habe mir das buch gekauft und bin jetz bei kapitel 5, obwohl ich mich nebenbei immernoch mit compilern beschäftigen muss (gnarf!!).
und zwar Listing 4.11, jeder kennts, ich hab hier im forum auch schon einige threads dazu gesehen. ich benutze eigentlich Dev-C++, jedoch wurde in den anderen threads schon erwähnt das man VC++2005 Express Edition benutzen sollte und das ganze geht.
Habs versucht, kläglich gescheitert. "windows.h" wurde nich gefunden. gut, irgendwo hier im forum stand dann auch das man (P)SDK installieren soll und nem super tutorial zur integrierung befolgen soll.
problem 1: tutorial gibts nich, der link is kapott :-(
problem 2: habe nun ein englisches tutorial gefunden und bin meiner meinung nach der englischen sprache mächtig, doch irgendwie steigern die compiler meine synaptischen aktivitäten ins unermessliche: so wie es da steht gehts nich bzw. hab ichs so nich hinbekommen.
Bei dev-c++ heißt es: " [Linker error] undefined reference to `timeGetTime@0' "
in VC++ findet er einfach die windows.h nich trotz dem SDK.
bin verzweifelt und mein rechner muss auch denken das ich demnächst vor die hunde gehe...

(kurzfassung)

Listing 4.11:

[Linker error] undefined reference to `timeGetTime@0'
Die Fehlermeldung gibts in Dev-C++.

Include-Datei "windows.h" kann nicht gefunden werden
sowas ähnliches gibts im VC++Express (trotz aktuellstem SDK)

hat wer n tip parat? :-/ nehme so gut wie jeden ratschlag an, bis auf den mit dem Huhn opfern, der funktioniert auch nich....

mfg dschen

2

20.11.2006, 17:10

Zitat


"windows.h"



müsste es nicht <windows.h> heißen?
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

3

20.11.2006, 17:11

so stehts ja auch da im prinzip... aber was ich so die letzten "probleme mit 4.11"-threads gelesen habe sollte es angeblich auch mit "windows.h" funktionieren.
is ja wie gesagt auch nur die fehlermeldung :-)

vielleicht sollte ich nochmal so fragen: nehmen wir an ich deinstallier dev-c++ und VC++expressdingeringdings und installier das auf der CD liegende VC6.0: funktioniert dann alles einfach so einwandfrei?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

20.11.2006, 17:31

Schonmal die Forensuche bemüht? Das Problem wurde schon häufiger besprochen. Hat was mit den VC Verzeichnissen zu tun, die man manuell einstellen muss.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

5

20.11.2006, 17:49

jap, hab ich probiert.

entweder wurde das problem mit den umstieg auf VC++ (wo dieses SDK-tutorial halt offline is und das englische entweder fehler in sich birgt oder ich 3 mal was falsches gemacht habe) oder mit DWORD, wobei es dann keine zufallszahl is sondern immer die selbe.
tut mir ja auch leid dazu nen neuen thread zu erstellen, aber bisher kam ich nicht sehr weit mit den antworten, keine ahnung warum.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

20.11.2006, 18:16

PSDK hast du auf jedenfall installiert und du findest auch die windows.h in dem include Ordner? Welche VC-Verzeichnisse hast du angegeben?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

7

20.11.2006, 19:10

Du musst bei VC++ 2005 EE darauf achten, dass du bei Windows-Programmen user32.lib linkst!!!
Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

8

20.11.2006, 19:21

erstmal vielen dank für die denkvorschläge.
hat sich mittlerweile erledigt, hab meinen kumpel gebeten sich das mal anzuschaun und siehe da, es funktioniert. an dieser stelle sollte ich glaube vor inkompetenz und schamesröte meine haare ausreißen. da verzicht ich aber mal geschmackvoll drauf ;-)

problem lag irgendwie daran das ich noch nach dem fünften schritt die ordner bin, include und lib noch ins VC verzeichnis kopieren musste oder so, keine ahnung >.<
naja, viel trubel um nix, aber ich bin glücklicher :)

Werbeanzeige