Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

h2o202

Frischling

  • »h2o202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rodgau

  • Private Nachricht senden

1

12.11.2006, 13:36

Noch ein Problem mit SDL_Game

Hallo Leute,

nachdem ich nun lange zeit diese Seite gelesen habe will ich nun auch mal einen Thread eröffnen.
Ich habe mit dem SDL_Game aus Kapitel 12 ein Problem von dem ich hier bisher nichts gelesen habe und zwar:

konnte ich dass Programm Kompilieren.

kann es (in VC++ 6.0) durch erstellen-> Ausführen von SDL_Game.exe auch ausführen.

Aber:

die erstellte exe datei kann ich nicht direkt aus windows ausführen.

wenn ich es versuche kommt erstmal das fenster mit: die Bestimmung des Endbenutzerlizenzvertrages lässt es nicht zu dass .... was ja auch normal ist.
anschließend wird der Bildschirm kurz schwarz (als ob dass spiel ausgeführt wird) doch kurz darauf sehe ich wieder meine Windows oberfläche und dass Spiel läuft nicht an!

ich hab keine ahnung was da los ist. immerhin läuft dass Programm ja völlig normal wenn ich es in VC++6.0 ausführe.
natürlich möchte ich dass programm auch mal als .exe an freunde verschicken(und ein wenig angeben), aber so lachen die mich ja nur aus.

Also für hilfe wäre ich echt dankbar :lol:

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

2

12.11.2006, 14:24

benutzt du die autorenversion?

Sheddex

unregistriert

3

12.11.2006, 15:26

Re: Noch ein Problem mit SDL_Game

Zitat von »"h2o202"«


die Bestimmung des Endbenutzerlizenzvertrages lässt es nicht zu dass ....


Wüsste nicht dass das bei einer anderen Version kommt...

h2o202

Frischling

  • »h2o202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rodgau

  • Private Nachricht senden

4

12.11.2006, 15:26

Ja

ich könnte auc VC++ 2005 Express

oder

Borland C++ BuilderX

verwenden aber ich habe denn verwendet der auf der Buch CD war und der auch Ausführlich im Buch Beschrieben wurde. Ich habe halt gedacht da kann ich am wenigsten Falsch machen.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

12.11.2006, 16:43

Also wenn du VC++ 2005 Express hast würde ich dir dringend raten das auch zu benutzen. VC++ 6.0 ist inzwischen ja so ca. 10 Jahre alt und kann mit einigen Neuerungen nicht mehr richtig umgehen.
Wenn du dich erstmal eingewöhnt hast brauchst du auch sicher nicht mehr die Beschreibungen aus dem Buch dazu...

h2o202

Frischling

  • »h2o202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rodgau

  • Private Nachricht senden

6

12.11.2006, 19:07

OK also ich habs jetzt in VC++2005 Express versucht aber habe dass problem dass ich nicht genau weiss wo und wie genau ich jetzt die ganzen Einstellungen treffen muss.

Ich habs natürlich versucht und ich glaube eigentlich auch alle Einstellungen gemacht zu haben aber ich bekomme folgende Fehlermeldung beim kompilieren:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: SDL_Game, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Verknüpfen...
1>LINK : fatal error LNK1104: Datei "uuid.lib" kann nicht geöffnet werden.
1>SDL_Game - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


habe ich da jetzt was falsch eingestellt oder was is da los?

also eine Hilfe wäre ganz nett :D

auch eine Idee was denn beim ausführen aus windows schief geht wäre nett.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

12.11.2006, 19:45

In den Linkereinstellungen

- (entfernen): odbc32.lib odbccp32.lib (das sind die beiden letzten)
- (hinzufügen): kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comctl32.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib

Das hab ich jetzt mal direkt aus einem anderen Treat übernommen, sollte aber gehen.

// Ansonsten: sind die Pfade zu den PSDK-Libs richtig eingestellt?

h2o202

Frischling

  • »h2o202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rodgau

  • Private Nachricht senden

8

12.11.2006, 20:17

PSDK-Libs?
Was sind PSDK-Libs? :?

Ich habe dass Programmieren erst mit diesem Buch angefangen um mal kurz meinen Wissensstand klar zu stellen.

Auch die obigen Linkereinstellungen bringen mich nicht weiter.

hmm also mit dem VC++6.0 Autoren Version bin ich immerhin schon weiter gekommen.
Da is dass Programm immerhin schon gelaufen

Sheddex

unregistriert

9

12.11.2006, 20:50

Platform SDK Libs ;)

Werbeanzeige