Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

sebo2529

Frischling

  • »sebo2529« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

02.10.2006, 21:01

Hilfe in Windows Programmierung

Hi allen,

brauche eure hilfe. Also ich weiß schon mal Teilweise wie das mit Windows Programmierung geht, aber noch nicht ganz so richtig. Z.b. will ich in einem Fenster einen String ausgeben. den ich am anfang schon festgelegt habe. Z.B. string sName = "Sebastian"; . Wie gebe ich diesen String aus das man den Namen lesen kann in dem Fenster? Mit Messagebox geht es glaube ich nicht so wie ich weiß!

Ich hoffe es können mir einige helfen bei meiner Problemstellung.

Ich danke allen die mir Schreiben.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

02.10.2006, 21:14

Ich hab nur mal kurz MSDN bemüht, hoffe das Passt auf dein Problem:

Zitat


Drawing in the Client Area
You use the BeginPaint and EndPaint functions to prepare for and complete the drawing in the client area. BeginPaint returns a handle to the display device context used for drawing in the client area; EndPaint ends the paint request and releases the device context.

In the following example, the window procedure writes the message "Hello, Windows!" in the client area. To make sure the string is visible when the window is first created, the WinMain function calls UpdateWindow immediately after creating and showing the window. This causes a WM_PAINT message to be sent immediately to the window procedure.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
LRESULT APIENTRY WndProc(HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) 
{ 
    PAINTSTRUCT ps; 
    HDC hdc; 
 
    switch (message) 
    { 
        case WM_PAINT: 
            hdc = BeginPaint(hwnd, &ps); 
            TextOut(hdc, 0, 0, "Hello, Windows!", 15); 
            EndPaint(hwnd, &ps); 
            return 0L; 

        // Process other messages.  

    } 
} 
 
int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) 
{ 
    HWND hwnd; 
 
    hwnd = CreateWindowEx( 
        // parameters 

        ); 
 
    ShowWindow(hwnd, SW_SHOW); 
    UpdateWindow(hwnd); 
 
    return msg.wParam; 
}

sebo2529

Frischling

  • »sebo2529« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

02.10.2006, 21:22

Das werde ich gleich mal ausprobieren mal gucken ob das geht gebe dir gleich ne antwort

sebo2529

Frischling

  • »sebo2529« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.10.2006, 21:44

ich muss dazu sagen danke danke danke. Funkt perfekt HEHE :lol:

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

02.10.2006, 21:48

http://www.win-api.de/ mal ein anfang ;)

sebo2529

Frischling

  • »sebo2529« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

02.10.2006, 22:01

werde ich mal gleich angucken maybe hilft es mir

Werbeanzeige