Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

indeed

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

11

11.10.2007, 23:55

joa, das hab ich so schon verstanden, ich hab mich nur gefragt, warum der Compiler so vorgeht. Wäre es nicht besser, wenn Compiler und Linker so arbeiten würden, dass es reicht jeden Prototypen nur einmal am Anfang zu deklarieren? Somit würde der Code dann aus weniger Zeilen bestehen und der das Programm wäre schneller.
Das das so wohl nicht stimmt kann ich mir schon fast denken, ich kann mir nur nicht erklären warum. Außer damit, dass die Funktion dann global deklariert wäre und das anscheinend ganz böse ist. So böse, dass dies mehr ins Gewicht fällt, als ein ein wenig schnelleres Programm. Wenn das allerdings der einzige Gund sein sollte muss ich wohl einfach ein bisschen weiter lesen, um nachvollziehen zu können, warum globale Variablen oder auch Funktionen so schlimm sind.
Eine andere Vermutung wäre dann, dass für eine deklarierte Funktion Speicher reserviert wird. Nur würde ich dann nicht verstehen, woher der Compiler weiss, wieviel Speicher denn nun für eine nur deklarierte und nicht defnierte Funktion eingeplant werden muss.
Irgendwie habe ich das Gefühl, mir mangelt es an der Fähigkeit mich angemessen auszudrücken :roll: