Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thunder

Frischling

  • »Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: PK

  • Private Nachricht senden

31

27.08.2006, 20:07

Ich hab aber in die MSDN geguckt und da steht ganz eindeutig drinne, dass es VK_ENTER gibt! Ja, ihr habt ja recht! Bin halt noch ein Anfänger und hab mir da für den Anfang vielleicht ein bisschen viel vorgenommen. Hab halt erst ein Buch durch (C++ für Spieleprogrammierer) und da wurde die Windowsprogrammierung ja nur angerissen.
Ich frag mich nur, obs denn Petzold bringt, weil ich ja eigentlich mit der 2D Spiele programmierung weiter machen wollte. Welches Buch würdet ihr mir dann empfehlen?
Aber ich will ja nur noch wissen, wo und wie ich GetAsyncKey benutze, dann werd ichs auch mit der Windowsprogrammierung soweit erst mal sein lassen! Also bitte! EIn letztes mal helfen! Aus der MSDN werd ich dazu irgendwie nich schlau...
Black is not dark enough!

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

32

27.08.2006, 20:35

Wir helfen dir doch immer ;) Keine Panik!

Trotz 2D Programmierung, schnapp dir den Petzold. Danach kannst du dir dann wirklich ohne Probleme DirectDraw aneignen, das funktioniert im Prinzip genauso wie die WinGDI, und die macht der Petzold (sogar sehr schön ausführlich).

Achja, GetAsyncKeyState ...

Schwer das pauschal zu sagen. Was wolltest du damit nochmal genau erreichen? Bin grad zu faul nochmal nachzulesen :oops:

Thunder

Frischling

  • »Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: PK

  • Private Nachricht senden

33

27.08.2006, 21:24

Jut, dann weiß ich ja, welches Buch mein nächstes sein wird...
Also wenn ich in der Editbox bin und ich da "hallo" reinschreibe, dann möchte ich eigentlich nix weiter, als das auf der Strg-Tast das gleiche passiert, wie wenn ich auf Übernehmen klicke! Mehr eigentlich nicht.
Black is not dark enough!

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

34

27.08.2006, 22:04

Dann mach das doch über Windowsnachrichten ;) Womit wir wieder beim Petzold wären ^^ Ich muss gestehen das ich zwar weiss das es Windowsnachrichten für Tasten gibt aber ich hab sie noch nie benutzt. Du wirst auf jemanden warten müssen der dir da helfen kann :(

Anonymous

unregistriert

35

27.08.2006, 22:07

Zitat von »"Das Gurke"«

Du wirst auf jemanden warten müssen der dir da helfen kann :(


Womit wir wieder beim Petzold wären ^^

36

28.08.2006, 08:37

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
switch (Msg)
{
case WM_KEYUP:
       switch (wParam)
       {
        case VK_CONTROL:
                // Hier was machen

        }
}
Ich gebe bei der Arbeit immer 100%

6% Montags
30% Dienstags
35% Mittwochs
25% Donnerstag
4% Freitag

37

28.08.2006, 15:06

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOGX« (15.09.2010, 16:29)


Thunder

Frischling

  • »Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: PK

  • Private Nachricht senden

38

31.08.2006, 09:25

@Anfänger: So würde es ja normalerweise klappen, das ist ja klar! (Ganz so schlecht bin ich auch nich! ^^) Allerdings funzt es so nicht in der EditBox, also wenn der Fokus in der Editbox ist. Das ist ja das Problem!
Black is not dark enough!

Werbeanzeige