Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

21.08.2006, 21:35

wieso setzt du ein HWND vor dein SetFocus?
und das musst du nach jeder buttonabfrage machen.

Die verbesserte Version. :lol:

Das HWND steht in der MSDN, weil dort die Funktionsprototypen angegeben werden, dass man sieht was sie zurückgeben.
Ich gebe bei der Arbeit immer 100%

6% Montags
30% Dienstags
35% Mittwochs
25% Donnerstag
4% Freitag

Thunder

Frischling

  • »Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: PK

  • Private Nachricht senden

22

22.08.2006, 18:16

Jo, hast recht! Hab bisher noch nich all zu viel mit der MSDN gearbeitet. Ohne HWND klappt auch alles genau so, wie ich das will! Danke an alle, die mir geholfen haben. Jedoch macht sich schon das nächste kleine Problem breit! Wenn ich in meiner Editbox was schreibe, dann möchte ich das mit der Strg taste übernehemen. Nur reagiert die Taste in der Editbox nich. Ich kann mir schon denken warum, weiß aber nich, wie man das behebt. Hab schon die halbe MSDN durchforstet aber nix gefunden!
Black is not dark enough!

Thunder

Frischling

  • »Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: PK

  • Private Nachricht senden

24

24.08.2006, 20:34

He, na du bist mir lustig! Schon mal dran gedacht, dass ich hier der absolute ober-Noob bin? Das ich einfach mal so gar nich kann? Okay, also ich hab mal in der MSDN nachgeguckt, aber irgendwie krieg ich nich raus, wie ich die richtig einsetze, bzw. wo ich die überhaupt hinschreiben muss. Und woher wusstest du überhaupt so spontan wie die Funktion heißt?
Black is not dark enough!

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

24.08.2006, 21:03

Irgendwann weiss man das einfach ;)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if(GetAsyncKeyState(VK_KEY) & 0x8000)
{
   // Mach was

}

Was du für VK_KEY einsetzen musst kriegst du aber selber raus ;)

Thunder

Frischling

  • »Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: PK

  • Private Nachricht senden

26

24.08.2006, 23:13

Ja, das krieg ich noch grade so raus! Aber sag mal, wofür steht denn das 0x8000? Und ist es denn eigentlich egal, an welcher Stelle ich das hinschreibe?
Und nochmals danke für die Geduld, die ihr mit einem hoffnungslosen Fall wie mir verschwendet! :D
Black is not dark enough!

Sheddex

unregistriert

27

24.08.2006, 23:37

Das achte Bit im Tastenbyte signalisiert ob die Taste gedrückt ist. Das 0x8000 ist eben dieser Bit.

Thunder

Frischling

  • »Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: PK

  • Private Nachricht senden

28

27.08.2006, 01:42

Nu musste mir aber noch mal kurz erklären, wo ich die Funktion denn genau hinschreiben muss, dann dürfte eigentlich alles klar sein...
Ach, was mir heute mal aufgefallen ist: Wenn ich VK_TAB durch VK_ENTER ersetze, dann erzählt mir der Kompiler, dass das Enter ein nicht initialisierter Bezeichner ist. Aber Tab hab ich doch auch nich init... ?!
Und kann ich in einer Windowsanwendung eigentlich Typen wie char benutzen? Das cin und cout nich hinhauen versteht sich ja von selbst...
Black is not dark enough!

Anonymous

unregistriert

29

27.08.2006, 11:23

Zitat von »"Thunder"«

Nu musste mir aber noch mal kurz erklären, wo ich die Funktion denn genau hinschreiben muss, dann dürfte eigentlich alles klar sein...
Ach, was mir heute mal aufgefallen ist: Wenn ich VK_TAB durch VK_ENTER ersetze, dann erzählt mir der Kompiler, dass das Enter ein nicht initialisierter Bezeichner ist. Aber Tab hab ich doch auch nich init... ?!
Und kann ich in einer Windowsanwendung eigentlich Typen wie char benutzen? Das cin und cout nich hinhauen versteht sich ja von selbst...


Ich kenn die VK_KEY's nicht, aber probiers doch mal mit VK_RETURN...
Klar kannst du char benutzen... Ich glaube bevor du weitermachst, solltest
du dir erstmal ein Buch zur Windows Programmierung holen (Petzold) falls
du das noch nicht hast und dann versuchst du das am Besten mal alleine
durchzuarbeiten, wenn du wirklich was lernen willst. Du fragst uns teilweise
Sachen, auf die man locker selbst kommen könnte durch MSDN oder so.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

30

27.08.2006, 15:10

Es gibt eine Liste mit allen Keycodes ... MSDN ;) Und dein Compiler hat recht, VK_ENTER gibt es wirklich nicht.

Tu dir einen Gefallen und hol dir den Petzold!

Werbeanzeige