Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.07.2006, 18:32

Listing 4.10 Dumm?

Hall erst mal
Ich kriegs einfach nicht hin mit dem erstellen und hinzufügen von Dateien.
Ich erstelle erst ganz normal meinen Arbeitsbereich und dann die header-Datei und die cpp-Datei und füge sie zum projekt hinzu.
Dann tippe ich alles ,so wie es im Buch steht ab und kriege beim kompilieren 11 Fehlermeldungen an den kopf geknallt.
Sorry wenn ich euch mit so einer dummer Frage nerve aber ich kriegs allein wohl nicht hin.
DANKE

$nooc

Alter Hase

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

26.07.2006, 18:34

wenn du die fehlermeldungen postest bzw. verrätst würdest du dir und vorallem denen die dir dann helfen helfen ;)
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

Anonymous

unregistriert

3

26.07.2006, 18:42

elfen helfen elfen damit elfen elfen helfen Oo

Am Besten postest du den Code gleich mit ;)

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

26.07.2006, 19:03

So arg viel kann man dabei ja nicht falsch machen. Man muss einfach in den Quellcode-Dateien die verwendeten Header-Dateien einbinden und fertig.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

26.07.2006, 19:20

@leo, duu brauchst definitiv noch einen Einstiegspunkt, also die int main(...).

6

26.07.2006, 19:27

hmm jetzt werden nur noch 2 Fehler angezeigt:

LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/charakter.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

charakter.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

26.07.2006, 19:28

poste doch mal den code hier, die Warnungen hast du ja schon. Und sag welches Projekt du erstellt hast.

8

27.07.2006, 14:05

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
#include <iostream>
#include "charakter.hpp"

//Hauptprogramm

//

int main ()
{
    int Staerke;
    float Geschwindigkeit;
    int Steigerung;

    //Abfrage der Werte

    cout <<"Staerke bisher:";
    cin >> Staerke;

    cout <<"Geschwindigkeit bisher:";
    cin >> Geschwindigkeit;

    cout <<"Steigerung in Prozent:";
    cin >> Steigerung;

    Staerke = addProzent (Staerke, Steigerung);
    Geschwindigkeit = addProzent (Geschwindigkeit, Steigerung);

    cout <<"\nNeue Werte:" << endl;
    cout <<"Staerke:" <<Staerke << endl;
    cout <<"Geschwindigkeit:" << Geschwindigkeit << endl;

    return 0;
}
int addProzent (int Wert, int Prozent);
float addProzent (float Wert, int Prozent);

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
#include "charakter.hpp"

//addProzent (int)

//

int addProzent (int Wert, int Prozent)
{
    int neuerWert;
    neuerWert = Wert + (Wert* Prozent)/100;
    return neuerWert;
}
//addProzent (float)

//

float addProzent (float Wert, int Prozent)
{
    float neuerWert;
    neuerWert = Wert + (Wert*Prozent)/100.0f;
    return neuerWert;
}


Ioch hab einfach die charakter.cpp und charakter.hpp zum Listing hinzugefügt.
Hoffe das hilft euch weiter! Die header-Datei macht er irgendwie nicht in C++ Code sorry

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

27.07.2006, 18:19

Also auf den ersten Blick fehlt in der ersten Datei using namspace std; und in der zweiten sollte man ein bischen auf das Casten achten.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

10

27.07.2006, 18:48

oh ja danke jetzt seh ich's auch. Mir macht die hitze wohl ein bisschen zu schaffen.

Werbeanzeige