Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

31.05.2006, 22:14

kann man sich auch wunderbar selbst herleiten.

using namespace std;

heisst ja nichts anderes als das man den namensbereich überall verwenden will. In dem fall std; (global *würg*).

wenn man den namensbereich eben nicht überall verwendet bzw. es nicht global haben will. so schreibt man vor die "befehle", die abhängig vom namensbereich std sind eben std:: .
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

12

31.05.2006, 22:16

also dann mach ich mal schnell ne Thema zusammenfassung:
1. using namespace stinkt: ==> std:: cout
2. int main() stinkt ==> int main(void)
3. for schleife nie rückwarts.
4. == false stinkt ==> ! operator
5. int stinkt ==> unsigned long benutzen.

MFG Zahlenwächter

==>
6. Überprüfung der Eingabe! ==> aber wie?

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

31.05.2006, 23:09

nix da
Bei so einem Code kannst Du bei Divisionen bzw. Modulo-Operationen auf Optimierungen wie &1 anstelle von %2 und >>1 anstelle von /2 verzichten. Die machen den Code nur unübersichtlich und werden eh von jedem guten Compiler vorgenommen. ;)
Vielleicht solltest Du doch wieder zu Assembler zurückkehren, wenn Dir das optimieren so gut gefällt...? :D

edit: Bitte nicht wieder diskutieren, war nur nett gemeint.

Anonymous

unregistriert

14

31.05.2006, 23:17

Steven77
Das war kein Optimieren, das war ein Reflex ;) Da war kein Hintergedanke an Optimierung.

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

31.05.2006, 23:17

Hihihi, ok geil :D

Sheddex

unregistriert

16

31.05.2006, 23:23

@Zahlenwächter: Damit du's nicht falsch verstehts weil Fehler kommen: Nicht nur std::cout sondern auch std::endl und später zum Beispiel noch std::ios::binary ;)

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

31.05.2006, 23:26

au ja. das war eins meiner größten probleme am anfang. wo kommt denn ein std:: dran und wo nicht :lol:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

01.06.2006, 00:31

Steven77
Der mit "zu Assembler zurückkehren" war gut. :lol:

Zitat


wo kommt denn ein std:: dran und wo nicht

An die Elemente die im Namensbereich liegen. :lol:
mfg
john

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

19

01.06.2006, 17:40

Grob gesagt kommt std:: an alles, was man aus der Standardbibliothek brauch (also wo man einen Header ohne *.h includen muss)

Außerdem meldet sich der Compiler schon, wenn du es vergisst oder zu oft verwendest :D

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

01.06.2006, 18:56

Um hier noch mal Missverständnisse zu vermeiden: die Inhalte der C++-Standardbibliothek sind in dem Namespace "std" eingeschlossen, bei der C-Standardbibliothek ist das nicht so (und das sind ja Header entweder mit der Extension "*.h" oder nach C++-Standard mit einem "c" am Anfang des Dateinamens).
Nur falls das jemanden verwirrt hat ...
mfg
john

Werbeanzeige