Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

21

03.07.2007, 15:15

Du musst bei den projekteinstellungen die einstellungen nicht nur für die debug version ändern, sondern auch für die release version. das kann man oben in dem dialog einstellen.

Socke

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

22

03.07.2007, 15:15

ha nen bisschen rumprobiert, aber klapt trotzdem net...
...weiß net :? :?
hat anscheinend was mit dem linker und der sdl zu tun ?
es kommt nämlich immer "Verweiß auf nicht aufgelöstes symbol"

:? :? :?: :?: keine ahnung wieso

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

23

03.07.2007, 15:26

Geh mal auf projekteigenschaften.
Dann oben bei konfiguration wählst du release aus. dann gehst du auf linker->eingabe. dort musst du noch die sdl.lib reinmachen(ich glaube so heisst sie).

Socke

24

13.08.2007, 17:24

Re: SDL_Spiel wird nicht kompiliert

Zitat von »"Sc0rPio"«

Hallo ^^

Also ich bin grad beim kompilieren des SDL_Spieles :-P aber irgendwie will mein Kompiler (Visual C++ 2005 Express) nicht richtig ^^

Ich bekomme immer diesen Fehler und weiß jetzt net was ich machen soll !! Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe oder was ich vergessen habe zu linken ?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
------ Build started: Project: SDL_Game, Configuration: Debug Win32 ------
Compiling...
Game.cpp
Linking...
Game.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __imp___CrtDbgReportW referenced in function "public: class std::list<class CAsteroid,class std::allocator<class CAsteroid> >::_Const_iterator<1> & __thiscall std::list<class CAsteroid,class std::allocator<class CAsteroid> >::_Const_iterator<1>::operator++(void)" (??E?$_Const_iterator@$00@?$list@VCAsteroid@@V?$allocator@VCAsteroid@@@std@@@std@@QAEAAV012@XZ)
Player.obj : error LNK2001: unresolved external symbol __imp___CrtDbgReportW
.\Debug/SDL_Game.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
Build log was saved at "file://d:\.......\Programme\vc++\Kapitel 12\Debug\BuildLog.htm"
SDL_Game - 3 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========



MFG
Sc0rPio


Versuche doch mal bei deinem Projekt unter Properties->Configuration Properties->C/C++->Code Generation->Runtime Library auf Multi-threaded Debug DLL (/MDd) zu wechseln und kompiliere dann neu.

JürgenKDF

Frischling

Beiträge: 42

Wohnort: Krumhermersdorf

Beruf: Systemadministrator/Programmierer

  • Private Nachricht senden

25

21.08.2007, 13:53

Nicht aufgelöstes externes Symbol

Allso der Fehler hat nix mit der Runtimeversion zu tun, sondern wird
grundsetzlich ausgelöst wenn ich eine Funktion zwar deklariert habe
aber eben nicht definiert. Das kann z.B sein wenn ich einen Header
includiert habe aber die Libdatei vegessen habe, oder ich habe eine
eigene Funtion irgendwo deklariert habe aber die Definition
und rufe die Funktion nun in einem Programm auf. Ich würde die Klasse
CAsteroid diesbezüglich mal unter die Lupe nehmen. Es könnte ja z.B. sein das du dich bei einem Funktionsnamen in der CPP-Datei vertippt hast.

Beste Grüße aus KDF
Jürgen

JürgenKDF

Frischling

Beiträge: 42

Wohnort: Krumhermersdorf

Beruf: Systemadministrator/Programmierer

  • Private Nachricht senden

26

21.08.2007, 13:59

Re: Nicht aufgelöstes externes Symbol

Zitat von »"JürgenKDF"«

Also der Fehler hat nix mit der Runtimeversion zu tun, sondern wird
grundsetzlich ausgelöst wenn ich eine Funktion zwar deklariert habe
aber eben nicht definiert. Das kann z.B sein wenn ich einen Header
includiert habe aber die Libdatei vegessen habe, oder ich habe eine
eigene Funtion irgendwo deklariert habe aber die Definition vergessen
und rufe die Funktion nun in einem Programm auf. Ich würde die Klasse
CAsteroid diesbezüglich mal unter die Lupe nehmen. Es könnte ja z.B. sein das du dich bei einem Funktionsnamen in der CPP-Datei vertippt hast.

Beste Grüße aus KDF
Jürgen


hatte das eine oder andere Wort vesehntlich gelöscht, deshalb hier noch mal der vollständige Antworttext.

27

26.11.2007, 20:08

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem und weiß auch nicht weiter. Ich habe es genau so eignestellt wie es im Buch steht.
Ich benutze Visual C++ 2008 Express Edition

Quellcode

1
2
3
Error   2   error LNK2001: unresolved external symbol __imp___CrtDbgReportW Player.obj
Error   1   error LNK2019: unresolved external symbol __imp___CrtDbgReportW referenced in function "public: class std::list<class CAsteroid,class std::allocator<class CAsteroid> >::_Const_iterator<1> & __thiscall std::list<class CAsteroid,class std::allocator<class CAsteroid> >::_Const_iterator<1>::operator++(void)" (??E?$_Const_iterator@$00@?$list@VCAsteroid@@V?$allocator@VCAsteroid@@@std@@@std@@QAEAAV012@XZ)   Game.obj
Error   3   fatal error LNK1120: 1 unresolved externals c:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\SDL_Game\Debug\SDL_Game.exe   1


PS: Habe alle Tipps die hier stehen schon versucht, hat aber nichts gebracht. Bei dem einen Tipp bekomm ich 97 Fehler mehr.

28

05.02.2008, 16:28

Selbes Problem hier mit Visual Studio 2008

Hab jetzt schon einiges ausprobiert: Quellcode der CD, dieses Forum, englische Foren, usw. aber ich bekomme diesen Linker-Fehler nicht weg.

Wär nett wenn das irgendjemand (Autor) mal klären könnte.
Danke

Ansonsten Super Buch :)

29

05.02.2008, 23:19

So, jetzt habe ich das ganze mal mit Eclipse und dem CDT (C Development Tool) kompiliert und siehe da es geht. Als Compiler hab ich cygwin benutzt, wobei ihr hier nicht die letzt make 3.8.1 (oder so ähnlich), sondern eine ältere benutzen müsst (zumindest wars bei mir der Fall).

Wie die Inlcudes und Libs eingerichtet werden wird hier gezeigt (find eclipse an dieser Stelle auch viel intuitiver als VS, aber der Build dauert dafür viel länger).
Den Eintrag für den Preprozessor (main=SDL_main) und die Linker Flags (-mwindows) waren nicht nötig.
Aufpassen muss man auch hier, dass die Einstellungen für Release und Debug seperat vorgenommen werden müssen.

[Farbe entfernt von rewb0rn (unnötig)]

Jetzt habe ich nur noch das Problem dass ich das Spiel nur aus Elipse heraus starten kann (Debug oder Release is wurscht). Über die Konsole, oder den Explorer hängt es sich sofort auf

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

30

05.02.2008, 23:34

@Marco:
Sag mal, hat das einen bestimmten Grund, warum du so ne Farbe drinn hast?
Ist kaum lesbar...

Werbeanzeige