Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

14.04.2006, 16:29

Zitat von »"grek40"«

Um nochmal auf meine Auflistung zurück zu kommen:

Zitat von »"Kalomus"«


Was man für Catcher (und ähnliches) braucht:
1 Eine Idee - HAB ICH ^^ Aber eine SUUUUPPPER :light:
2 Grundlagen der prozeduralen Programmierung (Funktionen schreiben, nutzen) öhh da bin ich gerade durch und muss es nochn paar mal lesen
3 Text ausgeben - Kann ich :)
4 Text löschen - öööööh mal gucken, ich glaub net
5 Tastatureingaben verarbeiten - hmm wie ist das gemeint?
6 Bewegung der Zeichen berechnen - Weiss ich net ^^
7 Grenzen der Map überprüfen - kann ich net kommt gerade glaub ich
8 Textpositionen festlegen - hmm bin mir net sicher :(
...

1 Dann solltest du die Idee ausarbeiten. Dein Post mit irgendwelchen Prozentzahlen zum eingeben zeigt, dass du zwar eine ungefähre Vorstellung hast aber noch nicht genau weißt, wie das Spiel am Ende aussehen und arbeiten soll.
2 Das ist in jedem Fall wichtig. egal, ob du objektorientiert oder prozedural programmierst kommst du um das Verständnis von Funktinen nicht herum.
4 Das ist eine der Funktionen, die es schon gibt, die du nur anwenden können musst. (bzw. einige Funktionen die man zusammenfassen kann auf eine Funktion)
5 Wie bereits geschrieben wurde reicht für den Anfang std::cin. Der nächste Schritt ist dann meist _getch() und dann kommen die Methoden aus der windows.h ;)
6 Sollte kein Problem darstellen. Du brauchst die momentane Position und Regeln (die du selbst festlegst), nach denen die Zeichen an andere Positionen gezeichnet werden.
7 Das heißt nur, die Position deiner Zeichen mit den Grenzen der Map zu vergleichen und entsprechend zu reagieren.
8 Das ist wieder eine Funktion (bzw. einige Funktionen die man zusammenfassen kann auf eine Funktion)

Hoffe, dass das bisschen klarer macht, was du so für dein erstes Game brauchst.


also:

1. Ich hab eine, ich hab sie sehr ausgearbeitet ABER dieses prozentteil ist der Grundstein und anfang, auf den das aufbaut, das ist einfach ein eigenees Spiel sozusagen, danach kommen noch zig sachen, die ich, wie gesagt, im Kopf habe (ein bisschen viele Kommas :) )

2. Ja sonst muss cih die einzeln kopieren und werf das Buch Wutentzürnt in die Ecke ;)

4. Häääääääääääääääääh Das muss ich nochmal nachlesen :D

5. öööööööööh also das ist so gemeint, das im menü z.b. S gedrückt wird und es startet? Das kann ich wenn ich nachschlagen darf

6.*Zusammenbrech* wann kommt denn das im Buch? Also ich kann das GARNICHT.

7. Jaa das kommt mir bekannt vor aber irgendwie ist mein Kopf voll mit anderen sachen (z.b. Diablo 2 komplettlösung *g*)

8. Das Versteh ich net.

Sooo ok ich hab grosse defizite aber dazu hab ich mir ja das Buch gekauft, damit auch jemand der GARKEINE ahnung hat es lernen kann.

Wird schon schiefgehen :D
Gruß

kalo

--------------------------------------------------------------
Wichtig:
Das Krümmelmonster darf aus Gesundheitsgründen nurnoch Gemüse essen.

Sheddex

unregistriert

42

14.04.2006, 16:35

Vielleicht hilft dir das: Ich werde in einer Viertelstunde oder so den Code von Catcher hochladen (nachdem ich ihn fertig optimiert habe). Du kannst ihn dir ja mal anschauen ;)

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

43

14.04.2006, 16:37

Zitat

4. Häääääääääääääääääh Das muss ich nochmal nachlesen Grinser

Nicht dass jetzt Missverständnisse auftreten. Das kam wahrscheinlich noch nicht in C++ für Spieleprogrammierer bis da wo du es gelesen hast. Ich wollte nur sagen, dass es dafür in windows.h Funktionen gibt und man diese recht einfach nutzen kann.
Ich selbst hab C++ für Spieleprogrammierer nie gelesen - kein Plan also, wann da welches Thema drankommt.

//

Zitat

6.*Zusammenbrech* wann kommt denn das im Buch? Also ich kann das GARNICHT.

Mach es nicht komplizierter als es ist.
Du sagst du kannst nachfragen, ob gerade S gedrückt ist? Dann musst du nur noch coden, dass beim Druck auf S die Position von der Spielfigur um eine Zeile nach unten soll (oder wohin immer du willst).

44

14.04.2006, 16:37

Juchu, Catcher mag ich... es ist wie ein Iq test, man kann dem net einfach hinterherlaufen sondern braucht ne taktik (hab ich nach ca. 2-3 min gemerkt :) :) :) )

Achso ist das gemeint mit 6.
Gruß

kalo

--------------------------------------------------------------
Wichtig:
Das Krümmelmonster darf aus Gesundheitsgründen nurnoch Gemüse essen.

Sheddex

unregistriert

45

14.04.2006, 17:41

Naja, aus der Viertelstunde ist jetzt eine ganze Stunde geworden... aber jetzt ist der Code on ;)

http://darkhunter.dbgames.de

46

14.04.2006, 18:02

Vielen dank :bigok:
Gruß

kalo

--------------------------------------------------------------
Wichtig:
Das Krümmelmonster darf aus Gesundheitsgründen nurnoch Gemüse essen.

Phili

unregistriert

47

14.04.2006, 18:14

@Kalomus
Ich würd mir erlichgesagt nicht zuviele Gedanken machen und einfach mal loslegen.
Meine Listings warn eigentlich mehr als Beispiele gedacht. Ich würd sie nicht einfach abtippen. Wenns kein Rollenspiel wird brauchst du ja schließlich kein Mana in der Spielerklasse und so weiter...

48

14.04.2006, 18:35

Wenn ich mir dieses Forum so anguck find ich das Buch allein wegen des Links genial....
Ich hatte eine Frage und hab 4 Seiten antworten :top:

Vielen Dank, ich werde mir das aber, ums nicht zu übertreiben, so einteilen, dass ich jeden tag 1-3 Stunden Programmiere (Klingt viel aber ich hab net so ein aufregendes RL)
Gruß

kalo

--------------------------------------------------------------
Wichtig:
Das Krümmelmonster darf aus Gesundheitsgründen nurnoch Gemüse essen.

Phili

unregistriert

49

14.04.2006, 18:55

@Kolomus
Stimmt, hat mir auch immer sehr geholfen, dieses Forum.

Werbeanzeige