Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

14.04.2006, 15:25

Zitat von »"DarkHunter"«

Falls du wissen willst wie man den Bildschirm löscht und "komfortabel" eingeben kann:

Eingabe: conio.h inkludieren und dann _getch () irgendwo hinschreiben... _getch () wartet auf einen Taststendruck... diesen kann man dann mit if oder switch auswerten.

Bildschirm löschen: windows.h inkludieren und dann system ("cls") irgendwo hinschreiben... system ("cls") löscht dann den ganzen Text in der Konsole.

Dabei ist zu beachten dass das natürlich total schreckliche, primitive und "unsaubere" Lösungen sind, ich benutze sie trotzdem ;)

_getch () ist schlimm weil es aus conio.h kommt welches nur von Borland Compilern wirklich unterstützt wird.

system ("cls") ist schlimm weil es ein system () Befehlt ist der was weiß ich warum schlimm ist ;)


Wozu braucht man das? (Ganz doof gefragt :) )

Also mir fällt ein bei deinem Spiel alles löschen und dann kommt da das menü oder ein neues level hin... Was gibt es noch? :)
Gruß

kalo

--------------------------------------------------------------
Wichtig:
Das Krümmelmonster darf aus Gesundheitsgründen nurnoch Gemüse essen.

Phili

unregistriert

22

14.04.2006, 15:31

Ich würd erstmal probieren, ohne so was schlimmes auszukommen. :)

Stiftet nur verwirrung. Für den Anfang langt es ja, wenn man einfach hundert mal

C-/C++-Quelltext

1
cout<<endl;
angibt. Ich denk ja nicht, das er das Spiel zum Vollen Preis verkaufen will ;) .

Wenn man nicht gerade ein action-basiertes Spiel wie Catcher machen will reicht auch

C-/C++-Quelltext

1
cin>>
aus.

Das kommt glaub ich beides schon im ersten Kapitel vor.

Dann ne Klasse mit den ganzen Spielwerten :

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
class Game
{
   int Rekrutieren; 
   int Kämpfen; 
   int Forschen;
   int Geld;
   int Level;
   ...
};


ne Funktion für den Start

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
void Satrt(Game Spiel)
{
   cout<<"Gib den Wert für Rekrutieren an"<<endl;
   cin>>Spiel.Rekrutieren;
   ...
}


Und so weiter...

23

14.04.2006, 15:41

WOW Vielen Dank aber

"ne Funktion für den Start
Code (C++):
void Satrt(Game Spiel)
{
cout<<"Gib den Wert für Rekrutieren an"<<endl;
cin>>Spiel.Rekrutieren;
...
}

"

Hmmm

Ich plane eine Animierte Anzeige also das immer veränderungen sofort angezeigt werden und man auch immer diese Werte verändern kann vieleicht... *denk*
hab was mal guggen

Vielen dank an euch alle ich werd mich ma ransetzeen und mir in den ar**** treten :D :D
Gruß

kalo

--------------------------------------------------------------
Wichtig:
Das Krümmelmonster darf aus Gesundheitsgründen nurnoch Gemüse essen.

Sheddex

unregistriert

24

14.04.2006, 15:42

@Phili: Klassen kommen in Kapitel 7 :huhu:

Beispiel für die "schlimmen Sachen" (so wird normalerweise kein Level gezeichnet!):

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
//Die "Karte"

cout << "####" << endl;
cout << "#S##" << endl;
cout << "####" << endl;
cout << "####" << endl;

//Die Bewegungs-Variable wird mit der Eingabe "gefüttert"

int Bewegung = _getch ();  

//Der Bildschirm wird gelöscht, damit die neue Karte genau dort ist, wo die alte war

system ("cls");

//WASD ist die normale Ego-Shooter Steuerung, also wird das "S" ein

//Feld nach oben Bewegt

if (Bewegung == 'W' || Bewegung == "w") yPosition++; 

//Die neue Karte

cout << "#S##" << endl;
cout << "####" << endl;
cout << "####" << endl;
cout << "####" << endl;


So würde man das natürlich nie proggen, es soll lediglich zeigen wie _getch und system ("cls") angewendet wird

25

14.04.2006, 15:44

Oh gott das ist mir zu hoch :crying: :crying: :crying:

Soweit muss ich erstmal kommen :-D
Gruß

kalo

--------------------------------------------------------------
Wichtig:
Das Krümmelmonster darf aus Gesundheitsgründen nurnoch Gemüse essen.

Phili

unregistriert

26

14.04.2006, 15:54

Machs erstmal so:
(Sorry, ohne Klassen geht bei mir nix ;) )

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
class Spieler
{
int XKoordinate;
int YKoordinate;
int Labensenergie;
int Mana;
...
};


Ich würd einfach immer die Position ausgeben

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
void Audgabe(Spieler Du)
{
cout<<"Du befindest dich bei" <<Spieler.XKoordinate<<"/" <<Du.YKoordinate<<endl;
if(Du.Lebensenergie < 10)
cout<<"Vorsicht sie sind fast tod"<<endl;
cout<<"Wohin wollen sie gehen?"<<endl;
}

dann wird der Wunsch des Spielers eingelesen

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
void Eingabe(Spieler Du)
{
char Entscheidung;
cin>>Entscheidung;
if(Entscheidung =='W')
Du.YKoordinate +=1;
...
}


Das mit der ynamischen Karte würd ich vorerst mal lassen

Phili

unregistriert

27

14.04.2006, 15:56

Dann kannst du noch ereignisse reinbringen:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
void Ereigniss(Spieler Du)
{
if((Du.XKoordinate ==4)&&(Du.YKoordinate==5))
{
cout<<"Ein Bär greiftdich an;
Du.Lebensenergie -= 10;
}

Sheddex

unregistriert

28

14.04.2006, 15:57

@Phili: Willst du ihn töten? Dagegen ist mein Code Kindergarten ;)

Wenn man nichts von Klassen weiß soll man wissen was "Spieler Du" bringt... lass ihn einfach weiterlesen ;)

Phili

unregistriert

29

14.04.2006, 15:58

Ich weiß das der Code Programmiertechnisch ******* ist, aber wenn du ihn gleich mit Code a la nix da zuschüttest, gibt er bald auf. War bei mir früher auch so!!!

Sheddex

unregistriert

30

14.04.2006, 15:59

DU hast ihn mit Code à la nix da zugeschüttet :huhu:

Werbeanzeige