Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Phili

unregistriert

11

14.04.2006, 13:24

Du kannst theoretisch sogar schon davor anfangen. Ich hab schon im 2. Kapitel von C++ für Dummies ein Textrollenspiel gemacht.

Ich hatte keinen plan, wie man gescheit proggt. Ich hab 2000 zeilen Code gebraucht, weil ich noch nicht wusste wie Schleifen funktionieren. ; ;)

Sheddex

unregistriert

12

14.04.2006, 13:26

@Phili: 2000??... Lustig :-D ;)

13

14.04.2006, 13:31

Zitat von »"DarkHunter"«

Ich würde an deiner Stelle jedes Listing noch mal selbst coden, bzw. eben was eigenes was das Gelernte und das davor vereint... so hab' ich es am Anfang gemacht und muss sagen es hat geholfen ;)
Wenn du mit den Kapitel 5 fertig bist kannst du ja auch schon ein Spiel proggen (sowas wie Catcher).


Tjaa soweit muss man erstmal kommen ;)
Eigenwerbung schadet nie :) :) :)
naja ich mag das spiel nur würd ich sowas NIE zustande kriegen

14

14.04.2006, 13:32

Zitat von »"DarkHunter"«

Ich würde an deiner Stelle jedes Listing noch mal selbst coden, bzw. eben was eigenes was das Gelernte und das davor vereint... so hab' ich es am Anfang gemacht und muss sagen es hat geholfen ;)
Wenn du mit den Kapitel 5 fertig bist kannst du ja auch schon ein Spiel proggen (sowas wie Catcher).


Tjaa soweit muss man erstmal kommen ;)
Eigenwerbung schadet nie :) :) :)
naja ich mag das spiel nur würd ich sowas NIE zustande kriegen
@ phile wie das denn?

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

15

14.04.2006, 13:42

Ich würde nicht sagen, dass du sowas nie zustandekriegst. Du musst vielleicht noch die eine oder andere Sache lernen aber irgendwann kommt der Punkt, wo du das Grundwissen hast. Dann kannst du auch zunehmend mit kurzen Funktionsbeschreibungen was anfangen und brauchst nicht mehr ellenlange Tutorials mit Beispielen.
Dann ist es auch nur noch ein kurzer Schritt bis zu Spielen wie Catcher.

Was man für Catcher (und ähnliches) braucht:
- Eine Idee :)
- Grundlagen der prozeduralen Programmierung (Funktionen schreiben, nutzen)
- Text ausgeben
- Text löschen
- Tastatureingaben verarbeiten
- Bewegung der Zeichen berechnen
- Grenzen der Map überprüfen
- Textpositionen festlegen
...

Das ist sicher noch nicht ganz vollständig, aber ich denke, dass du einige der genannten Sachen schon beherrschst und gerade Punkte wie Text löschen und positionieren sind mit einer Funktion abgearbeitet, die man nur verstehen muss.

Sheddex

unregistriert

16

14.04.2006, 13:47

Catcher stammt ja aus meiner "Zeit vor dem Forum"... und da hab' ich auch noch nicht gewusst wie man Text löscht... war halt dann eine ewig lange Liste die nicht wirklich schön war, aber es ging ;)
Außerdem musste man noch nach jeder eingabe Enter drücken, was besonders während dem Spiel der Absolute Genuss war ;)
Aber es ging, und das ist die Hauptsache... perfekte Funktionsweise kommt später, versuche einfach zuerst irgendetwas zu Stande zu bringen ;)

Du schaffst das :top:

17

14.04.2006, 15:08

ch würde nicht sagen, dass du sowas nie zustandekriegst. Du musst vielleicht noch die eine oder andere Sache lernen aber irgendwann kommt der Punkt, wo du das Grundwissen hast. Dann kannst du auch zunehmend mit kurzen Funktionsbeschreibungen was anfangen und brauchst nicht mehr ellenlange Tutorials mit Beispielen.
Dann ist es auch nur noch ein kurzer Schritt bis zu Spielen wie Catcher.

Was man für Catcher (und ähnliches) braucht:
- Eine Idee - HAB ICH ^^ Aber eine SUUUUPPPER :light:
- Grundlagen der prozeduralen Programmierung (Funktionen schreiben, nutzen) öhh da bin ich gerade durch und muss es nochn paar mal lesen
- Text ausgeben - Kann ich :)
- Text löschen - öööööh mal gucken, ich glaub net
- Tastatureingaben verarbeiten - hmm wie ist das gemeint?
- Bewegung der Zeichen berechnen - Weiss ich net ^^
- Grenzen der Map überprüfen - kann ich net kommt gerade glaub ich
- Textpositionen festlegen - hmm bin mir net sicher :(
...

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

14.04.2006, 15:15

Zitat von »"grek40"«

Nachdem ich den ersten Einstieg in C++ hatte hab ich fast nen Jahr nix mehr gemacht, weil ich bisschen von der Masse an neuem erschlagen wurde. Dann hab ich mich nochmal mit neuen Büchern daran gesetzt, von vorn anzufangen und musste feststellen, dass es alles viel einfacher war als noch ein Jahr zuvor.

Wenn die Motivation nicht von allein wiederkommt empfehle ich, kurzzeitig das Buch zu wechseln. Es hilft manchmal, in einem anderen Schreibstil nochmal das selbe erklärt zu bekommen.


Bei mir war das so ähnlich auch. Ich würd mal sagen, dass man, wenn man im buch stecken bleibt, erstmal irgendwas praxisnahes programmiert. Zum beispiel kann man das wissen, das man sich zuvor aus diesem buch geschöpft hatte, nutzen, um ein kleines spiel zu programmieren, das alles noch mal vereinigt und einem einige routinen einprägt.
Dann hat man vielleicht mehr lust, eine neue, verbesserte version des spiels zu programmieren und dann wird es einen schon reizen, mit welchen sachen man das spiel noch verbessern könnte und so liest man weiter.

Kann mir schon vorstellen, dass es funktioniert. Du kannst ja jemanden (ich könnte zum beispiel meinen cousin für sowas holen) mit einbinden in dein projekt und zusammen ein spiel entwerfen, was ebenfalls motiviert.


MfG

Michi

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

19

14.04.2006, 15:20

Hmmm

Aber:
Ich hab ne gute idee denke ich (Weil das ein Spiel ist was ich gerne spielen würde :) ).
Ich hab ein Spiel das man in kleinen schritten aufbauen kann
Also erstes soll man nur prozentzahlen eingeben für

Rekrutieren
Kämpfen
Forschen

Und dann soll man angaben haben, wieviele jetzt wo eingeteilt sind, nur selbst das überblick ich net ganz.

Mir schwirren viele Ideen dazu im Kopf rum doch ich denke das da oben ist ein würdiger anfang, auf den man aufbauen könnte.
Gruß

kalo

--------------------------------------------------------------
Wichtig:
Das Krümmelmonster darf aus Gesundheitsgründen nurnoch Gemüse essen.

Sheddex

unregistriert

20

14.04.2006, 15:23

Falls du wissen willst wie man den Bildschirm löscht und "komfortabel" eingeben kann:

Eingabe: conio.h inkludieren und dann _getch () irgendwo hinschreiben... _getch () wartet auf einen Taststendruck... diesen kann man dann mit if oder switch auswerten.

Bildschirm löschen: windows.h inkludieren und dann system ("cls") irgendwo hinschreiben... system ("cls") löscht dann den ganzen Text in der Konsole.

Dabei ist zu beachten dass das natürlich total schreckliche, primitive und "unsaubere" Lösungen sind, ich benutze sie trotzdem ;)

_getch () ist schlimm weil es aus conio.h kommt welches nur von Borland Compilern wirklich unterstützt wird.

system ("cls") ist schlimm weil es ein system () Befehlt ist der was weiß ich warum schlimm ist ;)

Werbeanzeige