Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

14.04.2006, 00:03

Motivationsentfall

Hattet ihr das auch schonmal?
Ich hab das buch gelesen fand es gut, doch ab seite 104 bin ich steckengeblieben. Ich komm nicht über die Seite heraus und weiss nicht warum.

Hattet ihr das selbe problem auch schonmal? (Ich will ja WIRKLICh programmieren lernen)

Wenn ja, wie habt hir es behoben?

gruß

Kalo

2

14.04.2006, 00:05

Ich war bei "Fortgeschrittenen Themen" und an der Stelle hatte ich echt gar kein Bock mehr. Die vorigen Kapitel waren zu schwer, da zu wenige Aufgaben usw drin waren... da fehlte einfach die Praxiserfahrung, es war zu trocken, ergo keine Lust mehr gehabt.

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

14.04.2006, 01:04

Ich denke so etwas hat jeder einmal.

Aber gerade in Heikos Buch (ich glaub in der Einleitung) ist extra ein großer Abschnitt wie man sich wieder motiviert.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

14.04.2006, 01:17

Nachdem ich den ersten Einstieg in C++ hatte hab ich fast nen Jahr nix mehr gemacht, weil ich bisschen von der Masse an neuem erschlagen wurde. Dann hab ich mich nochmal mit neuen Büchern daran gesetzt, von vorn anzufangen und musste feststellen, dass es alles viel einfacher war als noch ein Jahr zuvor.

Wenn die Motivation nicht von allein wiederkommt empfehle ich, kurzzeitig das Buch zu wechseln. Es hilft manchmal, in einem anderen Schreibstil nochmal das selbe erklärt zu bekommen.

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

14.04.2006, 10:11

Ich denke, dass man irgendwann an einem Punkt angelangt ist, wo man nicht mehr auhören möchte, sondern es für einen ganz normal zum Alltag gehört und es trotzdem nicht an Spaß daran mangelt.
mfg
john

6

14.04.2006, 11:19

Und nach diesem Punkt suche ich :) danke erstmal für die vielen Antworten, ich werde versuchen soviele wie möglich zu berücksichtigen aber auch schnell meine Motivation zurückzubekommen.

Chef-Koch

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

7

14.04.2006, 11:19

also wenn ich mal keine Motivation mehr habe ,dann lege ichds buch einfach weg und programmiere mit meinem bisherigen Wissen irgendwas. Das hilft 1. sich mehr in die Materie reinzuarbeiten ,weil manja ,bei manchen Sachen immer nach der richtigen Syntax schauen muss und 2. wenn es dann klappt dann versuche ich es einfach wieder undversuche das gelernte in mein Programm reinzubauen .

Vllt. hilft ja auch einfach mal eine Woche lang zu chillen oder so ^^' .
Cool ist auch (finde ich :P) wenn man alte programme mal ausgräbt und optimiert macht mir reisen spaß zu sehen , was ich noch vor 2-3 Monaten geschrieben habe und wo ich überall fehler hatte :P

hoffe du findest deine Motivation wieder :* :huhu:

Phili

unregistriert

8

14.04.2006, 13:08

Ich kenn das auch. Ich hab ewig gebraucht, bis ich mein D3D zum Laufen gekriegt hab. Ich hatte keine Fehlermeldung vom Compiler aber es ist immer abgestürtzt. Ich war so gefrustet, dass ich monate lang nicht mehr geproggt hab.

9

14.04.2006, 13:16

Hmm mein Problem ist ja:
Ich will es lernen. Ich hab schon ne spielidee (Nein, kein 50000 Spieler mega multiplayer shooter mit welterfolg ;) )
Es ist nur:
Diese Sachen wollen teilweise nicht in meinen Kopf...
Ich versuche sie zu lernen. Versuche das gelernte zu nutzen...
Ich schaff es gerade mal text aufm Bildschirm auszugeben
aber ich scheiter ohne Nachschlagen schon an der Ersten Aufgabe :crying: :crying:

Das entmotiviert mich und ich weiss nicht, wie ich es lernen könnte ohne mich zu zwingen und mich unwohl zu fühlen...

Sheddex

unregistriert

10

14.04.2006, 13:20

Ich würde an deiner Stelle jedes Listing noch mal selbst coden, bzw. eben was eigenes was das Gelernte und das davor vereint... so hab' ich es am Anfang gemacht und muss sagen es hat geholfen ;)
Wenn du dann mit Kapitel 5 fertig bist kannst du ja auch schon ein Spiel proggen (sowas wie Catcher).

Werbeanzeige