Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

11

24.03.2006, 18:56

Zitat von »"leoo"«

int i = 0!!! Warum steht da null?
Wenn ich hier jemals einen sehe der Variablen deklariert, aber nicht initialisiert, dem beiß ich eigenhändig die Kartoffel ab.

LidlAzubi

Frischling

Beiträge: 21

Wohnort: Beerendorf

  • Private Nachricht senden

12

14.07.2006, 20:23

For-Schleifen für Pointer

For-Schleifen sind sehr nützlich für Pointer:
Hier ein Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
int *list;

void main()
{
   list = new int[20];
   // so, jetzt alle auf 2 setzen

   for(int i = 0; i < 20; i++)
      list[i] = 2; // hier wird jedes Element von list auf 2 gesetzt

}
Es gibt nicht nur Schattenseiten im Leben, sondern auch Nachteile.
MfG LidlAzubi

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

14.07.2006, 20:53

For Schleifen bestehen aus 3 Teilen, dem Initialisierungsteil, dem eigentlichen Vergleich und einem dritten Teil, welcher definiert was mit der Laufvariable nach einem Schleifendurchlauf passieren soll.

im Initialisierungsteil setzt man seine Laufvariable z.B. i auf einen Wert, meistens ist das in C: 0, da man mit 0 beim zählen anfängt, man kann aber genausogut auch mit x anfangen und dann runterzählen.

@Lidl:
Deine "list" ist keine liste, da array und array != Liste. Eine Liste hat 2 Komponenten, das Element und einen Zeiger auf das nächste. ;)

14

14.07.2006, 22:40

der komplette Code ist einfach falsch :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
int main() 
{ 
    int* pValues = new int[20]; 

    for (unsigned int i = 0; i < 20;  ++i) 
        pValues[i] = 2;
    
    delete [] pValues;

    return 0;
} 
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

14.07.2006, 22:42

naja falsch nicht direkt, eher nicht komplett. Dein Code ist aber falsch ;) HAHA ^^

besser :P

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
int main()
{
    int* pValues = new int[20];

    for (unsigned short int i = 0; i < 20;  ++i)
        pValues[i] = 2;
   
    delete [] pValues;

    return 0;
}

16

14.07.2006, 22:44

Doch falsch... void main gibt es 1. nicht... globale Variablen, was ist das? :D

unsigned short int? was soll das sein?
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

14.07.2006, 22:47

unsigned __int16 ;)

ausserdem war dein Code falsch. Wo sind da globale Vars'?

18

14.07.2006, 22:51

Jop... gerade gesehen :D Wäre einmal zu oft gewesen ... sry

Hmm ... bei LidlAzubi ...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
int *list;  // GLOBAL! Wobei hier auch ein = NULL; noch hintergehört ;)


void main() // ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

14.07.2006, 22:55

naja, ein NULL hingehört....

ich hätt lieber das int* pValue = new bla zusammengezogen, sicherer wäre aber gewesen dort ein NULL hin zu tun. Das Gloable etwas ist mir gar ned aufgefallen ^^. Tja Codepimping nenn ich das ^^

20

14.07.2006, 23:22

nebenbei is ne for-schleife mein lieblingskonstrukt in C++...damit kann man ganz schönes zeugs anstellen, sobald man halt verstanden hat , wie das ding wirklich funzt...(nich war, koschka :D)

man kann dann auch solche sachen machen:

(pseudocode)
for(init(); render(); swapBuffers(), clearBackBuffer());

wobei, wenn render() false zurückgibt, die schleife abbricht :D
damit ham wir unsere renderloop in einer zeile zusammengefasst
(ob das praktikabel is, is ne andere sache )
sorry, ich mag se einfach, die for-schleife

Werbeanzeige