Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

SDL

Werbeanzeige

KOR

Frischling

  • »KOR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

16.03.2006, 10:22

SDL

Hi
ich hab mir das buch C++ für spieleprogrammierer gekauft und bin schwer begeistert.(OK mit der Widows Programmierung hatte ich meine Probleme)
Aber jetzt zu meinen Fragen über SDL:
1.) Kann man in SDL text darstellen wenn ja wie ich hab in der doku nachgesehen und nichts gefunden.
2.) Wenn ich ein Terrain haben will was von oben ins bild kommt und mit der zeit durchläuft wie realisiert man das am besten
3.) wäre es besser für jedes terrain ein neues Riesenbild oder ein bausatz aus tarrainteilen zu machen?
Ich weiß viele Fragen es hört sich nach einem mamut projekt an soll aber nur ne erweiterung von dem Spiel werden was im buch schon fertig war.
THX
Diplomatie ist die Kunst guter Hund zu sagen, während man gleichzeitig nach dem nächst größeren Stein ausschau hält.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

16.03.2006, 10:37

1. Ja es geht, aber ich habe mich noch nicht mit SDL beschäftigt.
2. Du nimmst immer einen kleinen Ausschnitt vom Terrain und veränderst die Texturcoord des Rechtecks abhängig von der Zeit(so würde ich es in DX lösen :) )
3. Bausatz. Wenn nämlich Elemente mehrmals auftauchen, ist der Baukasten sparsamer, weil er weniger redundante Informationen enthält.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

3

16.03.2006, 12:07

Wenn ihr von "SDL" sprecht - meint ihr dann die Simple Direct Media
Layer-Lib (www.libsdl.org)? Oder meint ihr etwas anderes?

Grüße
Stefan

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

16.03.2006, 12:47

Nornmalerweise SimpleDirectMedia Layer :).

KOR

Frischling

  • »KOR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

16.03.2006, 13:42

Ja mit SDL meine ich Simple Direct Media Layer.

Das mit dem bausatz hab ich mir auch so in der art vorgestellt nur weiß ich bisher noch nicht wie ich da die teile zu einem bild zusammenfüge und es dann noch bewege.

Das mit dem Text ist aber vorerst das wichtigste. da ich keine lust hab alle buchstaben als bild zu erstellen. Wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre ich äußerst froh
danke
Diplomatie ist die Kunst guter Hund zu sagen, während man gleichzeitig nach dem nächst größeren Stein ausschau hält.

Anonymous

unregistriert

6

16.03.2006, 14:01

Schau dir mal die "SDL_ttf" an - die kann TrueType Fonts laden und in
verschiedenen Qualitätsstufen rendern. (http://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf)

Das was du Bausatz nennst, nennt man "Tile"basiert. D.h. du hast mehrere
Tiles: Gras, Wasser, verschiedene Teile von Bergen etc. In der Map die
die gesamte Spielfläche darstellt braucht man dann nur die Nummern der
Tiles speichern.

Zur Darstellung würde ich eine SDL_Surface erstellen die genauso groß
wie die Spielfläche ist plus die Größer der Tiles höher. So kannst du z.B.
diese Map ab der Position (0,0) auf den Bildschirm zeichnen - jedes Frame
erhöhst du die Y-Koordinate bis du bei dem Wert (0, Tile-Höhe-1) angekommen
bist. Dann verschiebst du diese Map auf sich selbst und zwar um Tile_Höhe
nach unten (wobei dann eine Zeile Tiles unten herausfällt) und oben
erzeugst du eine neue Zeile Tiles die dann wieder ab (0,0) langsam ins
Bild geschoben werden.

Ich hoffe dies war jetzt nicht zu verwirrend?!

Grüße
Stefan

KOR

Frischling

  • »KOR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

7

16.03.2006, 17:17

Danke scarsen ich schau mir das sdl mal näher an das sieht auf den ersten blick schonmal sehr gut aus.
Wie das mit den Tiles funktionieren soll weiß ich zwar noch nicht so ganz aber damit ist mir schonmal sehr geholfen.
Diplomatie ist die Kunst guter Hund zu sagen, während man gleichzeitig nach dem nächst größeren Stein ausschau hält.

KOR

Frischling

  • »KOR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

16.03.2006, 20:11

Wenn ich die demo von SDL_ttf starte bekomm ich die Fehlermeldung SDL.dll nicht gefunden kann mir jemand weiterhelfen den linker hab ich eigentlich eingestellt auch multithreaded dll hab ich aktiviert
Diplomatie ist die Kunst guter Hund zu sagen, während man gleichzeitig nach dem nächst größeren Stein ausschau hält.

Anonymous

unregistriert

9

16.03.2006, 20:13

Hi!

Die SDL_ttf ist eine Erweiterung der SDL selbst - d.h. dass du die SDL
selbst auch installiert haben solltest. Dies bedeutet, dass die Datei SDL.dll
im Windows-System-Verzeichnis oder im gleichen Verzeichnis wie die
EXE stehen sollte.

Stefan

KOR

Frischling

  • »KOR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

10

16.03.2006, 23:03

OK jetzt bekomm ich ne neue Fehlermeldung nicht mehr als fenster sondern in der Console :
D:\Projekte\SDL-1.2.8\ttf\Debug\latin1.exe file.ttf
Press any key to continue
ich nehme mal an das es an folgenden Zeilen liegt:
int main(int argc, char **argv)
{
int done=0;

/* check args */
if(argc!=2)
{
fprintf(stderr,"%s file.ttf\n",argv[0]);
return 1;
}
das ist nämlich die einzige zeile wo ich file.ttf finde
Danke für eure hilfe
Diplomatie ist die Kunst guter Hund zu sagen, während man gleichzeitig nach dem nächst größeren Stein ausschau hält.

Werbeanzeige