Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

11.03.2006, 11:35

@John, les dir nochmal mein Statement durch, "MIT DOS, ohne DirectDraw" Also so etwas wie Textadventures, oder allgemein Spiele bei denen die Graphik sehr beschränkt ist. Für den Anfang ist aber genau soetwas genau das richtige.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

11.03.2006, 11:40

Ich denke, man kann diese Frage gar nicht allgemein beantworten.
Es kommt natürlich auf den Leser an!
Jemand mit viel Talent braucht vielleicht nur einen kleinen "Anstoß", während andere hingegen noch so viele Bücher lesen können und trotzdem ... naja, ich will keinem seine Illusionen rauben ;)

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

11.03.2006, 12:03

@koschka: Du hast mich wohl falsch verstanden, genau so meinte ich das ! ^^ Vielleicht wars unklar .. ^^ Ich wollte deine Aussage nur nochmal nehmen um damit zu antworten.

Jo ich denke auch dass das sehr unterschiedlich ist.
mfg
john

Phili

unregistriert

14

13.03.2006, 03:48

Also ich wuerde mit einem Textrollenspiel anfangen!!
Ich war selbst verwundert, wie einfach das ist, selbst wenn man im Buch(C++ fuer Dummies) ein oder zwei Kapitel aus purer Faulheit weggelassen hat(Logische Operatoren-habs inzwischen natuerlich nachgeholt).

Sheddex

unregistriert

15

13.03.2006, 14:51

Ja Text ist recht einfach... aber daran wo ich gerade arbeite ist wesentlich schwerer (siehe Sig.). Besteht zwar auch nur aus 'Text' aber eben dieser Text ist so angeordnet dass man eine 'Landschaft' erkennen kann...

Phili

unregistriert

16

14.03.2006, 12:35

Als Vorstufe dazu kann man z.B.(wie ich) eine Karte in das Rollenspiel einbauen, die Gegner in der Naehe anzeigt.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

14.03.2006, 20:23

Ich kann nur sagen das sich Anfänger sehr oft vertuen und denken "Wenn ich dies und jenes Buch durchhab kann ich dies und das. Dann wollen sie meist ein "super" Spiel schreiben, und überheben sich viel zu oft.

Viel besser ist es ein Kapitel durchzuarbeiten, vielleicht dazu ein paar selbst gestellte Aufgaben zu machen und am Ende dann das Buch wegzulegen und eine sinnvolle Anwendung dazu zu schreiben z.B. in eine Lib, oder auch ein kleines Projekt. Dann merkt man was man verstanden hat und was nicht.

Gut ist es auch wenn man jemand in der Nähe hat der sich dafür auch interessiert. Ob der nun mehr oder weniger kann ist unerheblich. Zusammen kann man "fachsimplen" und sich austauschen. bzw. ein Forum :P

Nur mal so als Anregung für "die neuen" :)

Sheddex

unregistriert

18

14.03.2006, 20:27

Das Forum reicht auch... man muss nicht unbedingt jemanden kennen. Zumindest finde ich alles besser seit ich die Idee hatte auf dieses Forum zu gehen...

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

14.03.2006, 20:28

steht doch da ;)

Werbeanzeige