Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Stupidus

Frischling

  • »Stupidus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Schöler

  • Private Nachricht senden

1

08.03.2006, 16:19

Maps ordnen

Hi Leute,
ich bin gerade dabei eine Highscoreliste für das "Spiel" Zahlenraten (Listing 4.11) zu erstellen. Nun hab ich mir überlegt, dass man das mit Maps machen könnte, aber wie ordnet man die nun, bzw wie kehrt man sie um (vgl. list::reverse). ?!?! Andere Ideen werden auch gerne genommen!

Stupidus

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

08.03.2006, 23:39

Ähm ich / wir verstehen nicht was du genau meinst. Wenn du Maps, also Dateien mit einer bestimmten Endung aus einem Ordner in eine virtuelle Liste bringen willst, dann mach das doch einfach. Lies alle Dateien aus dem Ordner aus. (Siehe FAQ), pack die Daten in eine Liste und präsentier die, fertig.

Stupidus

Frischling

  • »Stupidus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Schöler

  • Private Nachricht senden

3

09.03.2006, 16:37

also ich hab mir gedacht, dass man Maps für eine Highscoreliste benutzen kann, da der PC die Einrtäge der Map ja sofort sortiert. Somit muss man sich damit nicht herumschlagen. Jetzt ist da mur ein Problem, wenn ich die Map so benutze und einfach alle Daten hineinschiebe, dann bekomme ich folgendes Resultat:
Punkte:
250 Horst
300 Ali
762 Heike
1532 Schorsch

Aber ich hätte gerne, dass die Liste anders herum angezeigt wird ( also dass die höchste Punktzahl an erster Stelle steht!)

ich hoffe das hilft euch weiter

Stupidus

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

09.03.2006, 16:59

Die Map einfach von hinten nach vorn abfragen oder was willst du?

bzw. verstehe ich es richtig, dass du von std::map<> sprichst?

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

09.03.2006, 20:17

ja sprichst du von einer Computerspiele-Map oder eher von sowas wie einem Array?

Die Liste ist doch schon sortiert, dann musst du alles nur noch umkehren.

Stupidus

Frischling

  • »Stupidus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Schöler

  • Private Nachricht senden

6

09.03.2006, 22:16

ja, aber wie kehre ich die Liste um??

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

10.03.2006, 18:33

Entweder -- wie grek40 schon sagte -- von hinten nach vorne traversieren, oder 'nen Stack aufbauen und den wieder abbauen, was allerdings schon fast übertrieben wäre... ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

10.03.2006, 19:09

Eine Map ist nicht für eine Highscore-Liste geeignet.
Da nimmt man eine normale Liste wie std::vector oder std::list, die man mit std::sort sortieren kann.
Bei einer Map könnte ein Spieler auch immer nur einen einzigen Platz in den Highscores belegen.

Sheddex

unregistriert

9

10.03.2006, 21:22

Das hat mich eigentlich auch gewundert, wo verkettete Listen doch vor Maps durchgenommen werden...

Stupidus

Frischling

  • »Stupidus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Schöler

  • Private Nachricht senden

10

11.03.2006, 01:14

okay, ich hab mir auch schon überlegt, dies mit Listen zu realisieren, aber dann wusste ich nicht, wie ich das mit dem Namen umsetzen sollte... also dass der Spieler die Möglichkeit hat den Name mit anzugeben und dass der dann auch gespeichert wird...

Werbeanzeige