Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.03.2006, 13:42

Listing 4.10

Hi leute ich habe da so ein problem (ziemlich peinlich)
und zwar ich krige die dateien von listing 4.10 nicht kompeliert ohne fehler egal ob die von der CD oder von mir selbergeschriebene. Die Fehlermeldungen:

Listing_4_10.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "float __cdecl addProzent(float,int)" (?addProzent@@YAMMH@Z)
Listing_4_10.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "int __cdecl addProzent(int,int)" (?addProzent@@YAHHH@Z)
Debug/Listing_4_10.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Listing_4_10.exe - 3 Fehler, 0 Warnung(en)


Vielen dank wen mir jemand helfen kann;)

mfg listner
©©©Rechtschreibfehler sind gesetzlich erworben und dürfen nicht koppiert werden!©©©

2

01.03.2006, 14:07

Hast du in Listing_4_10.cpp und in charakter.cpp die charakter.hpp eingebunden?
Ich gebe bei der Arbeit immer 100%

6% Montags
30% Dienstags
35% Mittwochs
25% Donnerstag
4% Freitag

Anonymous

unregistriert

3

01.03.2006, 14:08

meinst du mit

include "..."

??

4

01.03.2006, 14:09

Ja
Ich gebe bei der Arbeit immer 100%

6% Montags
30% Dienstags
35% Mittwochs
25% Donnerstag
4% Freitag

riCo

Treue Seele

Beiträge: 165

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

01.03.2006, 14:09

Ja, Header bindet man mit include ein.
Wir leben alle unter dem Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

6

01.03.2006, 14:10

ja das habe ich aber man hat mir gesagt das ich es auch irgendwie noch anderst einbinden muss !!! aber ich weis nicht wie oder das funktioniert auch nicht
©©©Rechtschreibfehler sind gesetzlich erworben und dürfen nicht koppiert werden!©©©

7

01.03.2006, 14:11

Zeig mal deinen Code
Ich gebe bei der Arbeit immer 100%

6% Montags
30% Dienstags
35% Mittwochs
25% Donnerstag
4% Freitag

8

01.03.2006, 14:14

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 4.10
// Verwenden von eigenen .hpp- und .cpp-Dateien
//
#include <iostream>
#include "charakter.hpp"

using namespace std;

// Hauptprogramm
//
int main ()
{
    // Variablen
    //
    int Staerke;
    float Geschwindigkeit;
    int Steigerung;

    // Abfrage der Werte
    cout << "Bisherige Staerke des Charakters: ";
    cin >> Staerke;

    cout << "Bisherige Geschwindigkeit des Charakters: ";
    cin >> Geschwindigkeit;

    cout << "Steigerung in Prozent: ";
    cin >> Steigerung;

    // Neue Werte berechnen
    Staerke = addProzent (Staerke, Steigerung);
    Geschwindigkeit = addProzent (Geschwindigkeit, Steigerung);

    // Ausgabe der neuen Werte
    cout << "\nNeue Charakterwerte: " << endl;
    cout << "Staerke: " << Staerke << endl;
    cout << "Geschwindigkeit: " << Geschwindigkeit << endl;

    return 0;
}


Quellcode

1
2
3
//charakter.hpp
int   addProzent (int Wert,   int Prozent);
float addProzent (float Wert, int Prozent);


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
//charakter.cpp
#include "charakter.hpp"

// addProzent (für Integer-Werte)
//
int addProzent (int Wert, int Prozent)
{
    int neuerWert;
    neuerWert = Wert + (Wert*Prozent)/100;
    return neuerWert;
}

// addProzent (für Float-Werte)
//
float addProzent (float Wert, int Prozent)
{
    float neuerWert;
    neuerWert = Wert + (Wert*Prozent)/100.0f;
    return neuerWert;
}
©©©Rechtschreibfehler sind gesetzlich erworben und dürfen nicht koppiert werden!©©©

9

01.03.2006, 14:30

Hau mal in die charakter.cpp und die header.hpp jeweils noch ein

Quellcode

1
using namespace std;


mit rein. Bei mir ging es deswegen nämlich auch nicht. >.<

Gruß

killmymatrix
Viva C++

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

01.03.2006, 14:32

Listing_4_10.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "float __cdecl addProzent(float,int)" (?addProzent@@YAMMH@Z)

Was sagt uns diese Meldung? Also LNK sagt uns dass der Linker ein Problem hat. Nun kann man hergehen und in dei Hilfe LNK2001 eingeben um nähere Infos und Lösungen zu finden. Derjeniger der schon etwas länger dabei ist sieht aber auch ohne Hilfe, dass anscheinend eine Lib fehlt. Also sollte lib raussuchen und linken das Problem beheben ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige