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Montana

Frischling

  • »Montana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Medieninformatik-Student

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1

26.02.2006, 17:58

Punkt- und Pfeiloperator bei Zeigern

Soweit ich das richtig verstanden habe, benutzt man doch den Pfeiloperator bei Zeigern, wenn man auf die Elemente eines Objekts oder einer Struktur zugreifen möchte...

z.B.:

C-/C++-Quelltext

1
pSpieler->ZeigeDaten();



Nun ja, mich verwirrt etwas in Zeile 85 in Listing 7.9:

C-/C++-Quelltext

1
pSpielerliste[j].ZeigeDaten();


Hier funktioniert nämlich der Pfeiloperator nicht und der Compiler spuckt ne Fehlermeldung aus. Mich interessiert, warum das hier so ist, dass man den Punktoperator benutzen muss, denn pSpielerliste[j] ist doch auch ein Zeiger... ???
"The software business is binary. You're either a one or a zero, alive or dead."

rewb0rn

Supermoderator

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Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

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2

26.02.2006, 18:28

in dem Fall ist pSpielerliste ein Zeiger auf eine Liste(ein Array) von Spielern. Mit pSpielerliste[j] greifst du aber auf ein einzelnes Element der Liste zu, was dann kein Zeiger mehr ist, also muss man hier den . benutzen.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

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3

27.02.2006, 15:11

Re: Punkt- und Pfeiloperator bei Zeigern

Folgendes ist alles gleich:

C-/C++-Quelltext

1
pSpieler->ZeigeDaten();

C-/C++-Quelltext

1
(*pSpieler).ZeigeDaten();

C-/C++-Quelltext

1
pSpieler[0].ZeigeDaten();


Ciao

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