Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

03.11.2009, 08:35

Zitat von »"grek40"«

Man schreibt es genau dann hinter einen Datentyp, wenn man nicht eine Variable sondern einen Pointer auf eine Variable erhalten will.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
int *pLength = 0;     // Pointer auf eine Var vom Typ int

                      // mit pLength greift man auf die Adresse des int-Werts zu.

int iLength  = 0;     // Variable vom Typ int

                      // mit iLength wird auf den int-Wert zugegriffen.

// Bei Funktionen:

int* getp();        // Rückgabewert ist ein Pointer auf int

int geti();         // Rückgabewert ist int


// Verwendung:

pLength = getp();     // pLength erhält neue Adresse

iLength = geti();     // iLength erhält neuen Wert

*pLength = geti();    // pLength wird dereferenziert und der adressierte int-Wert erhält einen neuen Wert.


Ich weiß der Thread ist schon ne Weile alt, aber da es hier keinen bedanken Button gibt, und ich wirklich glücklich über den Post von grek40 bin, mach ichs eben auf diese Weise. Ich hatte genau das selbe Verständnisvollem.

D A N K E :D