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20.01.2006, 21:06

Vektorenproblem

Hallo,

ich spiel mich grad bischen mit vektoren herum und komme nun auf ein problem und zwar scheinen die meine werte nicht einzulesen =)

irgendwas besonderes machen die aber, weil bei 2 vektoren immer die zahl 49 daherkommt.

aber naja schaut es euch an und vl helft ihr mir kurz, warum das nicht funktioniert;)

danke

mfg
Simon

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/*  Empf Werfer Idee
    Version 1,0
    author : Simon Klausner */

//Hauptprogramm

//Empwerfer schaltet zufällig Schiffe aus für den Kampf


#include <iostream>
#include <string>
#include <windows.h>
#include <vector>

using namespace std;

//Klassen

//Emp-Werfer

class CEmpwerfer
{
private:
    //Membervariablen

    int m_Damage, m_Defense, m_Hitpoints, m_EmpShock;   
public:
    string m_stName;
    //Memberfunktionen

    CEmpwerfer()
    {
        m_Damage = 250;
        m_Defense = 400;
        m_Hitpoints = 800;
        m_EmpShock = 0;
        m_stName = "Emp-Werfer";
    }
    bool EmpShock()
    {
        m_EmpShock = (rand()%100)+1;
        if (m_EmpShock > 95)
            return true;
        else
            return false;
    }
    int Get_Damage()
    {
        return m_Damage;
    }
    int Get_Hitpoints()
    {
        return m_Hitpoints;
    }
    int Get_Defense()
    {
        return m_Defense;
    }
    void Attack()
    {
        cout << "Emp-Werfer schießt." << endl;
    }
};

//Schiffe

class CBattleships
{
private:
    //Membervariablen

    int m_Damage, m_Defense, m_Hitpoints;
    int m_NumberofRockets;  
    bool m_bShocked;
public:
    string m_stName;
    //Memberfunktionen

    CBattleships()
    {
        m_Damage = 1000;
        m_Defense = 800;
        m_Hitpoints = 1500;
        m_stName = "Kampfschiff";
        m_bShocked = false;
        m_NumberofRockets = 20;
    }
    int Get_Damage()
    {
        return m_Damage;
    }
    int Get_Hitpoints()
    {
        return m_Hitpoints;
    }
    int Get_Defense()
    {
        return m_Defense;
    }
    int Get_Ammo()
    {
        return m_NumberofRockets;
    }
    void Attack()
    {
        cout << "Kampfschiff feuert Rakete ab." << endl;
        m_NumberofRockets --;
        cout << "Verbleibende Raketen: " << m_NumberofRockets  << endl;
    }
    

};

int main()
{
    //Variablen

    int NumberOfShips = 0, NumberOfTowers = 0;      
    int Auswahl;
    CBattleships *Ships = NULL;
    CEmpwerfer *Towers = NULL;
    int DamageofShips = 0, DamageofTowers = 0, DefenseofShips = 0, DefenseofTowers = 0, HitpointsofShips = 0, HitpointsofTowers = 0;

    cout << "Willkommen zur Emp Werfer Demo" << endl;
    cout << "------------------------------" << endl;
    //Werte zum ersten Mal abfragen

    cout << "Anzahl Schiffe?" << endl;
    cin >> NumberOfShips;
    cout << "Anzahl Tuerme?" << endl;
    cin >> NumberOfTowers;
    vector<int> vShipDamage(NumberOfShips), vTowerDamage(NumberOfTowers), vShipDefense(NumberOfShips), vTowerDefense(NumberOfTowers), vShipHitpoints(NumberOfShips), vTowerhitpoints(NumberOfTowers);
    vector<bool> vbShocked(NumberOfShips);
    vector<int> vNumberofRockets(NumberOfShips);
    //Schleife zum kreieren

    for (int i = 0; i < NumberOfShips; i++)
    {
        Ships = new CBattleships[i];
        //Werte holen

        vShipDamage[i] = Ships[i].Get_Damage();
        vShipDefense[i] = Ships[i].Get_Defense();
        vShipHitpoints[i] = Ships[i].Get_Hitpoints();
        vbShocked[i] = false;
        vNumberofRockets[i] = Ships[i].Get_Ammo();
    }
    for (int j = 0; j < NumberOfTowers; j++)
    {
        Towers = new CEmpwerfer[j];
        //Werte holen

        vTowerDamage[j] = Towers->Get_Damage();
        vTowerDefense[j] = Towers->Get_Defense();
        vTowerhitpoints[j] = Towers->Get_Hitpoints();
    }
    cout << "Es wurden " << NumberOfShips << " Kampfschiffe und";
    cout << " " << NumberOfTowers << " Tuerme gebaut." << endl;
    cout << "\n\n" << endl;
    
    /////////////////////////

    cout << "Raketen: " << vNumberofRockets[0] << endl;
    cout << "Leben Schiff: " << vShipHitpoints[0] << endl;
    cout << "Leben Turm: " << vTowerhitpoints[0] << endl;
    ////////////////////////


    //Menue

    //Anzahl der Tuerme und Schiffe abfrage

    //Abfrage für Kampf oder Ende


    do 
    {
        cout << "1 - Kampf Starten" << endl;
        cout << "2 - Anzahl Schiffe und Tuerme bestimmen" << endl;
        cout << "3 - Beenden" << endl;
        cout << "Auswahl: " << endl;
        cin >> Auswahl;

        switch(Auswahl)
        {
        case (1):
            {
                //Werte auf 0 zurücksetzen

                DamageofShips = 0, DamageofTowers = 0, DefenseofShips = 0, DefenseofTowers = 0, HitpointsofShips = 0, HitpointsofTowers = 0;

                cout << "Kampf Starten" << endl;
                cout << "-------------" << endl;
                cout << "Es treten " << NumberOfShips << " "  << Ships->m_stName << endl;
                cout << "gegen" << endl;
                cout << "" << NumberOfTowers << " " << Towers->m_stName << " an." << endl;
                cout << endl;
                //Gesamtwert anzeigen

                for (int i = 0; i < NumberOfShips; i++)
                {
                    DamageofShips += vShipDamage[i];
                    DefenseofShips += vShipDefense[i];
                    HitpointsofShips += vShipHitpoints[i];
                    
                }
                for (int j = 0; j < NumberOfTowers; j++)
                {
                    Towers = new CEmpwerfer[j];
                    //Werte holen

                    DamageofTowers += vTowerDamage[j];
                    DefenseofTowers += vTowerDefense[j];
                    HitpointsofTowers += vTowerhitpoints[j];
                }
                //Gesamtstärke ausgeben

                cout << "Gesamtstaerke der Schiffe:" << endl;
                cout << "Schaden:   " << DamageofShips << endl;
                cout << "Defense:   " << DefenseofShips << endl;
                cout << "Leben:     " << HitpointsofShips << endl;
                cout << endl;
                cout << "Gesamtstaerke der Tuerme:" << endl;
                cout << "Schaden:   " << DamageofTowers << endl;
                cout << "Defense:   " << DefenseofTowers << endl;
                cout << "Leben:     " << HitpointsofTowers << endl;
                //Emp Welle

                Sleep(3000);
                cout << "Emp-Welle wird ausgesandt." << endl;
                //Schiffe die geshocked werden

                for (int k = 0; k < NumberOfShips; k++)
                {
                    Sleep(1000);
                    vbShocked[k] = Towers->EmpShock();
                    if (vbShocked[k] == true)
                        cout << "Schiff" << k+1 << " wurde durch den elektrischen Puls aus dem Kampf geschehen entfernt." << endl;
                    else
                        cout << "Schiff" << k+1 <<" konnte die Emp Welle nichts anhaben." << endl;
                }
                

                cout << "\n\n" << endl;
            } break;
        case (2):
            {
                cout << "Anzahl Schiffe?" << endl;
                cin >> NumberOfShips;
                cout << "Anzahl Tuerme?" << endl;
                cin >> NumberOfTowers;
                //Schleife zum kreieren

                for (int i = 0; i < NumberOfShips; i++)
                {
                    Ships = new CBattleships[i];
                    //Werte holen

                    vShipDamage[i] = Ships[i].Get_Damage();
                    vShipDefense[i] = Ships[i].Get_Defense();
                    vShipHitpoints[i] = Ships[i].Get_Hitpoints();
                    vbShocked[i] = false;
                    vNumberofRockets[i] = 20;
                }
                for (int j = 0; j < NumberOfTowers; j++)
                {
                    Towers = new CEmpwerfer[j];
                    //Werte holen

                    vTowerDamage[j] = Towers->Get_Damage();
                    vTowerDefense[j] = Towers->Get_Defense();
                    vTowerhitpoints[j] = Towers->Get_Hitpoints();
                }
                cout << "Es wurden " << NumberOfShips << " Kampfschiffe und";
                cout << " " << NumberOfTowers << " Tuerme gebaut." << endl;
                cout << "\n\n" << endl;     
            } break;
        default:
            {
                cout << "Fehler in der Eingabe!" << endl;
                cout << "\n\n" << endl;
            }
        }
        
    } while(Auswahl != 3);

    cout << "Beenden.";
    delete[] Ships;
    delete[] Towers;
    Sleep(1000);
    cout << ".";
    Sleep(1000);
    cout << "." << endl;

    return 0;
}


nichts besonderes eigentlich.

per abfrage sollen jeweils x schiffe und y türme erzeugt werden.
dann werden die vektoren, die für schaden,verteidiung leben etc. stehen mit hilfe der Get_xyz funktionen der klassen geholt.

und eben da haberts, weil das nicht funktioniert :(

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20.01.2006, 22:02

k fehler entdeckt :D

C-/C++-Quelltext

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[Ships = new CBattleships[i];/cpp]

das muss so heißen

[cpp]Ships = new CBattleships[NumberofShips];


das gleiche bei towers

trotzdem danke :)