Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.01.2006, 18:46

MSVC++ bleibt beim Compilieren hängen

Hallo erstamal:
Ich habe ein Problem mit der MSVC++ Entwickelungsumgebung:
Bei der Installation und bei dem Einspielen des Servicepack 2 gibt es keine Fehlermeldungen (Ich habe 2 verschiedene CDs aus zwei verschiedenen Büchern, und mehrmals versucht die Entwickelungsumgebung mit allen Laufwerkskombinationen richtig zu installieren). Wenn ich eine normale Konsolenanwendung mit folgendem Code erstelle, passiert zunächst auch beim Erstellen erst mal nichts:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
#include <iostream>

int main ()
{
   std::cout << "Hallo";

   return 0;
}

Der Compiler erstellt in diesem Fall ganz normal meine *.exe-Datei.
Baue ich in diesen Code jedoch einen Fehler ein

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include <iostream>

int main ()
{
   std::cout << "Hallo";
   asdf

   return 0;
}

und klicke auf "alles neu erstellen", so gibt mir MSVC++ unten im Erstellungsfenster folgendes aus (singemäß):

Kompiliere...
Main.cpp
Fehler: Unbekanter Befehl "asdf"
Fehler: Fehlendes ";" vor return 0

Und hier ist mein Problem:
An dieser Stelle bleibt der Compiler hängen.
Es erscheint kein:
2 Fehler, 0 Warnung(en)

Klicke ich auf "erstellen anhalten" so tut sich nichts, und alle anderen Befehle in diesem Fenster sind ausgegraut. Versuche ich die Entwickelungsumgebung zu schließen, so bekomme ich folgende Abbruchsmeldung:
"MSVC++ kann während des Erstellen nicht beendet werden"
Die einzeige Möglichkeit ist die, MSVC++ über den Taskmanager zu beenden.

Kann mir einer helfen, kennt jemand diese Problem?

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

16.01.2006, 19:29

welches pro nimmst du denn.

service pack 2 braucht man bei visual basic 2005. Compiler version 8.

probier es mal mit einem anderen prog. (wenn du hast)
könnte gut dran liegen das das service pack was entfernt oder sowas.
hast du das proggerprog nach dem du service pack 2 installiert hast installiert oder vorher?

3

17.01.2006, 15:50

Ich verwende Microsoft Visual C++ 6.0 (Autorenversion).
Ich habe das Programm sowohl vor als auch nach den Einspielen des
Servicepack ausprobiert - mit jeweils dem gleichen Ergebniss.

Zum Servicepack: Ich habe u. a. die CD aus dem Buch C++ für Spieleprogrammierer verwendet, da war ne txt- Datei in der was von nem
Sericepack die Rede war.

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

4

17.01.2006, 16:08

Nimm VC++ 2005 Express -> keine seltsamen Kompilerprobleme (auser mit TriBase ^^)
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…opic.php?t=4644
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

17.01.2006, 16:10

hast du mal probiert das zum laufen zu bringen bervor du das pack installiert hast?(also vorher compilen)

oder eine andere version (8 oder 7).
bin mir net sicher ob es daran liegt, aber kannst es ja mal probieren

Anonymous

unregistriert

6

18.01.2006, 14:18

Habe vor und nach dem Pack versucht das Prog zum laufen zu bringn.

aderer Version = woher?
(56 Kbit/s :()

zu VC++ Express:
Was heißt außer mit TriBase?
Ich hab mir nämlich gerade den Scherfgen gekauft und es sollte daher schon mit TriBase funktionieren.

PS: Bisher habe ich immer mit BCB 6 gearbeitet, aber da auch alle Beispiele
aus dem Buch als *.dsp und *.dsw (oder so...) angelegt sind wollte ich es
eigentlich mal mit MSVC++ probieren (auch weil ich jetzt dann ja mit
DirektX am Besten gleich alles von Microsoft nehmen sollte, oder?)

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

18.01.2006, 18:57

jo,
das prog von mircosoft sollte besser sein, als das von borland.
probier das mal aus.

8

20.01.2006, 20:17

Da bin ich wieder :) :

Ich habe noch etwas komisches festgestellt:
Beim Ausführe der Projekte aus 3D Spieleprogrammierung funktioniert der
Compiler, auch wenn ich das Projekt selber erststelle. Der Compiler beendet
sich sogar, wenn ich Fehler einbaue. Auch völlig selbst geschriebene Win-32
Anwendungen laufen problemlos.
Das Beispielkonsolenprogramm compiliert zwar nach wie vor nicht richtig,
aber das werde ich wahrscheinlich überleben, solange mit DirektX und TriBase alles läuft...

PS: Vielleicht besorg ich mir aber denoch einen neueren Compiler, solange es Visual Studio Express 2005 noch kostenlos gibt.

THX Hesindian

Werbeanzeige